Küche abbauen lassen und Kosten?
Hallo,
meine Familie und ich hatten ein kleines Problem mit unserer Nachbarin und Vermieterin.
Anscheinend soll bei derNachbarin richtig nass gewesen sein, weil ein Wasserrohr kaputt ist.
Sie war auch richtig aggressiv als sie mit mir darüber geredet hat (war alleine an dem Tag).
Dann hat sie mir auch gesagt, dass sie ein Reparierer / Installateur kontaktiert hat und wir sollen die Küche "spontan" bis morgen abgebaut haben, weil die Leute es auch dann reparieren.
Danach hab ich ein Anruf vom genannten R/I bekommen und der meinte auch dass wir die Küche versuchen sollen abzubauen.
Ich habe ihm aber auch direkt gesagt, dass wir davon nichts wussten, also vom Küchenabbau, weil es damals eingebaut wurde (meine Eltern haben die Wohnung geholt bevor ich und mein Bruder in Deutschland waren).
Der hat sich entschuldigt und meinte, aber auch dass er davon auch nichts wüsste und nur sein Job macht.
Nach dem Telefonat hab ich mir aber direkt sorgen gemacht, weil wir wirklich nicht wussten, was wir machen mussten.
Als die dann kamen hat sich aber festgestellt dass, die einfach ein Loch in die Wand schneiden konnten. Gut dass wir die Küche doch nicht zwingend mit Gewalt abgebaut haben.
Aber dann kam die Vermieterin heute Morgen mit ein Mann und hat sich das Loch angeguckt.
mein kleiner bruder wa da und wäre ich nicht aufgewacht währen die wahrscheinlich nur reingekommen und wieder raus ohne was zu sagen.
aber als ich dann gefragt hab was die da wollen, meinte die Vermieterin dass sie jemanden selbst engagiert hat um das Wasserrohr zu fixen (echt schnell wie sie reagiert hat, die vorherige Situation, die ich erzählt habe ist schon 3 Wochen her).
Sie meinte, dass wir die Küche abbauen sollen und ist dann zügig wieder rausgegangen, ich bin aber hinterher gerannt und hab ihr gefragt, wer die Kosten übernehmen soll und sie meinte was von Versicherung oder so, ich konnte es, aber leider nicht wirklich verstehen, weil sie so gestottert hat und hab leider auch vergessen nachzufragen (ich weiß, selbst schuld).
hab auch leider vergessen ihr zu sagen dass wir wirklich nichts vom abbauen wüssten und wir nicht sicher sind ob wir es abgebaut bekommen.
das passiert halt alles so schnell für uns und ich denk mir immer noch was die alle denken. die kommen hierher und sagen dass alles und erwarten, dass wir einfach mitspielen. Die Nachbarin engagiert Leute und sagt uns spontan "baut eure Küche ab" .
jetzt kommt die Nachbarin und versucht noch nicht mal uns zu sagen wie und wo wir die Hilfe oder Service für sowas bekommen.
- was ist wenn die jetzt da sind und wir die Küche nicht abgebaut haben?
- was kann dadurch passieren?
- wie sollten wir mit der lage vorgehen?
- müssen wir irgendwelche kosten übernehmen, auch wenn wir nichts kaputt gemacht haben? (wie denn auch, das Wasserrohr ist in der Wand)
- wenn wir dazu gezwungen werden die Küche abzubauen, an wem sollten wir uns wenden? (Köln)
tut mir leid für manche unnötigen Informationen und für mein Deutsch.
5 Antworten
erst mal sollte geklärt werden wessen Verschulden das ist, wenn es euer Verschulden ist, frag mal deine Haftpflichtversicherung. Ich würde da garnichts anfassen
fragt bei eurer Versicherung nach
Erst einmal klären, ob die Nachbarin überhaupt irgend etwas zu sagen hat.
ich habe das so verstanden , dass die Nachbarin auch die Vermieterin ist. Trotz allem erst mal die Versicherung anrufen
Ich glaube nicht, dass die Nachbarin die Vermieterin ist, denn die Nachbarin war sofort da und die Vermieterin erst nach drei Wochen.
dann ist sie das nicht , trotzdem erst zur Versicherung
Aber nicht zur Haftpflichtversicherung, denn ich vermute mal nicht, dass die Familie der/des FS einen Schaden verursacht hat. Wichtig hierbei ist die Wohngebäudeversicherung der Vermieterin oder der Eigentümergemeinschaft.
egal, eine Versicherung fühlt sich schon für zuständig
Erst dann, wenn sie darauf aufmerksam gemacht wurde. Also, falls noch nicht geschehen, muss die Wohngebäudeversicherung durch die Vermieterin oder Hausverwaltung eingeschaltet werden.
Du fragst ob die Gebäudeversicherung immer da ist. Du brauchst auch nichts zu checken weil du / ihr nichts damit zu tun habt. Eine Gebäudeversicherung ist ausschließlich Angelegenheit des VM. Hat er keine muss er Schäden selbst bezahlen.
Also nicht verrückt machen. Weiterhin kannst du dich auf den § 535 BGB berufen. Vorausgesetzt ich habe dein Frage richtig verstanden.
Wie alt bist du?
Sowohl die Nachbarin als auch die Vermieterin sollen sich an deine Eltern wenden.
ich bin 19 und ich versuche das halt zu regeln weil das Deutsch meiner Eltern wirklich nicht für sowas ausreicht.
Ganz anderer Ansatz: egal ob Miete oder Eigentum, ob Verursacherwohnung gemietet oder Eigentum ist:
Wasserschäden an Rohrleitungen betreffen das Gebäude, sind also mit dem Gebäude versichert. Und die Gebäudeversicherung zahlt auch den Schaden, incl Tocknung, der durchnässten Wände, Abbau und Aufbau der Küche. Wenn es eine Schaden war, der durch ein Gerät des anderen Mieters/Bewohners hervorgerufen wurde, zahlt dessen Privathaftpflicht .. wenn er eine hat. Aber erst mal lese ich Rohrbruch, und alles was in der Wand ist gehört zum Gebäude (Gemeinschaftseigentum) und nicht zur Wohnung (Sondereigentum).
Ihr müsst gar nichts machen .. nur den Vermieter drängen, dass er den Versicherungsschaden meldet, und dann wird die Versicherung einen Gutachter schicken und die Behebung des Schadens veranlassen. Ist die Wohnung eine Zeitlang unbewohnbar, dann wird auch Hotelunterbringung bezahlt. Wenn nur die Küche eine Zeitlang nicht benutzbar ist, dann muss die Familie eben eine Zeit lang im Restaurant essen gehen, dann spart die versicherung das teurere Hotel und zahlt statt dessen den Mehrpreis den das Essen im Restaurant kostet.
thats all .. kein Grund sich mit den Nachbarn zu streiten.
Und auch kein Grund dass die selber was "basteln" und nachher die Wände feucht sind uns schimmeln. Übrigend fressen Bautrockner richtig viel Strom, dass kann 1000 Euro und mehr betragen an Stromkosten. Zahlt auch die Versicherung !
Danke!
ist dieses Gebäudeversicherung immer da?
oder müsste ich erstmal checken ob wir das haben bevor ich meine Vermieterin deswegen nochmal Anrufe?
und mit nichts machen, meinst du wir sollen auch die Küche garnicht erst versuchen abzubauen?
ich weiß grad leider nicht wie ich es per Telefon der Vermieterin sagen soll weil sie immer uninteressiert ist bei unseren Problemen (haben auch schon paar andere Situationen mit ihr)
könntest du mir sagen wie ich es grob formulieren kann?
ansonsten vielen Dank!
Ist Eure Nachbarin Eure Vermieterin oder ist sie auch Mieterin?
Ist sie Eigentümerin des Hauses oder der Wohnung?
Seid Ihr oder Eure Eltern Eigentümer der Wohnung oder haben sie sie gemietet?
Gibt es eine Hausverwaltung?
Bitte beantworte das, dann kann man Dir auch helfen.
Nachbarin und Vermieterin sind 2 personen
wir mieten die Wohnung
das wüsste ich momentan leider nicht
unser Schuld ist es auf jedenfall nicht, weil wie schon gesagt, wie sollen wir das Teil denn kaputt kriegen wenn es hinter der Wand ist und wir beim Bereich von dieser Wand nichts machen außer eine Uhr da hängen haben.