Kriegt mein Anwalt die Briefe?

2 Antworten

Es wird eher so sein, wie das bei solchen Vereinen meist ist. Du bekommst irgendwann Deinen Bußgeldbescheid und musst den bezahlen. Und den Anwalt dazu. Zwei Monate sind da schon noch im Rahmen.

Geblitztde01  19.12.2023, 09:59

Hallo, ich bin Redakteur bei Geblitzt.de. Über den genauen Fall kann ich leider keine Auskunft geben. Allerdings stimmt es nicht, dass der Betroffene jemals für die Prüfung des Bußgeldbescheides bezahlen muss. Diese ist, unabhängig davon, ob man eine Rechtsschutzversicherung hat oder nicht, ohne eigenes Kostenrisiko verfügbar. Sollte eine RSV vorhanden sein, wird diese natürlich in Anspruch genommen und jegliche Selbstbeteiligung trägt die Coduka, als Prozessfinanzierer. Sollte man keine haben, trägt ebenfalls die Coduka die Kosten dafür. Zudem wird in der Regel Einspruch eingelegt von unseren Anwälten und somit sollte man keine Mahnung für ein unbezahltes Bußgeld bekommen. Da unsere Anwälte eine umfangreiche Prüfung der Bußgeldakte vornehmen und diese somit auch beantragen müssen, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies liegt leider außerhalb unserer Kontrolle und hängt davon ab, wie schnell die entsprechende Bußgeldstelle die Unterlagen zur Verfügung stellen. Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich!

tinalisatina  19.12.2023, 18:14
@Geblitztde01

Auch hallo,

das sehen sehr viele, die eine solche Dienstleistung genutzt haben, komischerweise anders.

Geblitztde01  20.12.2023, 09:57
@tinalisatina

Über die Dienstleistungen von anderen Anbietern kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur über den Service von Geblitzt.de sprechen - den der Betroffene seiner Aussage nach in Anspruch genommen hat. Die Prüfung eines Bußgeldbescheides kann man über uns - ohne eigenes Kostenrisiko - durchführen lassen. Sollte jemals dafür eine Rechnung dem Betroffenen ausgestellt werden, bitte mit den entsprechenden Unterlagen bei uns melden.

Falls der Anwalt von dir ein Mandat übertragen bekam, und du dies der Polizei angezeigt hast (oder er, indem er die Mandatschaft der Polizei mitteilt), bekommt der Anwalt die Korrespondenz.