Kriege ich Übernachtungskosten bezahlt (Gerichtstermin)?
Hallo,
aufgrund einer Ladung vom Gericht muss ich 900 km weit fahren zu diesem Termin. Es geht um eine Vaterschaft, in der ich als Vater in Frage kommen könnte. Nun habe ich gesagt, dass ich zu wenig Geld verdiene, dass ich Gerichtskosten und Fahrtkosten selber zahlen kann. Nachdem ich mit Dokumenten etc alles bestätigt habe, werden die Gerichtskosten in HIlfe von Prozesskostenbeihilfe für die 1. Instanz (?) bezahlt. Auch die Fahrtkosten werden übernommen. Da ich natürlich nicht 10 Stunden hinfahren kann und am gleichen Tag wieder zurück, muss ich dort auch übernachten (fahre mit dem Auto). Werden dann auch Kosten für Übernachtung übernommen? Wenn ja wieviel? Weiß da jemand Bescheid?
Danke :)
3 Antworten
Die Kosten der Übernachtung werden übernommen, wenn die Übernachtung notwendig ist. Bei einer Anfahrt von 900 Km ist das ohne Weiteres zu bejahen. Die Höhe der Übernahme bemisst sich nach den Kosten eines lokalen Mittelklassehotels.
Das klärt man im Normalfall im Vorfeld mit dem Gericht ab und muss dazu auch einen Antrag stellen. Nachträgliche Geltendmachung ist zwar auch möglich, aber mit Risiken verbunden. Wenn du dir ein normales 3-Sterne-Hotel heraussuchst, wird niemand etwas dagegen sagen. Die gesetzlichen Grundlagen hierzu sind für einen Laien nicht so einfach nachzuvollziehen, weswegen ich auf eine Verlinkung verzichtet habe.
naja im ANtrag heißt es nur das PKH bewilligt wird ohne Ratzenzahlungen
Also ich meine du bekommst fahrt Kosten erstattet nur bis zu welchem Grad weiß ich leider nicht. Zudem bekommst du deinen Verdienstausfall erstattet Aber die Übernachtung glaube ich ehrlich gesagt nicht
Gruß Trix0n
Also Fahrtkosten bekomme ich erstattet, das hatten sie mir schon bestätigt. Ob nun eine Nacht bezahlt wird, weiß ich leider nicht. Und den Verdienstausfall habe ich eine Bestätitung vom Betrieb dabei.
Das Problem ist hier, Du bist Partei, also kein normaler Zeuge.
Schreibe denen nochmal, dass Du keine Chance hast zu kommen, wenn man Dir nicht die Kosten erstattet.
Die Erstattungen beziehen sich normaler Weise auf reine Zeugen.
Parteien müssen eigentlich selbst zahlen.
Du bist genau zwischen den Stühlen. Du kannst zu Deiner eigenen Verhandlung nur kommen, wenn die Kosten übernommen werden.
Hey,
also der Termin war. Nachdem der ganze 15 Minuten gedauert hat, wurde also die Fahrtkosten in voller Hähe übernommen (was ich ja schon wusste) und habe dann noch gesagt dass ich 2 Nächte im Hotel penne und erst wollten die das nich zahlen, weil ich es nicht abgeklärt habe, aber haben es dann doch nach Absprache mit dem Richter bezahlt. Arbeitsausfall wird allerdings nicht bezahlt.
Gibt es das irgendwo nachzulesen? Brauche ich also Quittung des Hotels? Und woher weiß ich, ob der Betrag zu hoch ist (habe welche gesehen mit 35 Euro pro Tag)