Können Vererbte Grundstücke im Ausland Gepfändet werden?
Ich bin 1981 in Deutschland geb. und Aufggewachsen,aber Kroatischer Staatsburger.Bin seit 18 Jahren Berufstätig. Habe mich 2004 mit Immobilien in Deutschland verspekuliert,Immob. wurden 2007 Zwangsversteigert nun habe ich sehr hohe Schulden. Nun stellt sich mein Vater die Frage,da er sehr viel Grundstücke und ein Haus in Kroatien besitzt.Seit einiger zeit (RENTE) macht er sich gedanken wegen der Erbschaft!
Nun zur Frage, mein Vater würde diese Grundstücke und das Haus mir vererben wollen. Können die Gläubiger aus Deutschland diese Grundstücke und das Haus Pfänden oder sich zu eigen machen? Bin mir nicht sicher würde ungerne durch meine Dummheit den Grund und Boden das seit 100. von Jahren in Familienbesitz ist verlieren.Währe eine Unverzeihbare Aktion.
DANKE IM VORRAUS
MFG Mar1981
2 Antworten
Grundsätzlich ja!
Für die Schulden haftest du mit deinem gesamten Vermögen. Erhältst du Vermögen, was Grundstücke und Immobilien ja sind, auch wenn sie im Ausland liegen, dann können diese im Rahmen der Zwangsvollstreckung verwertet werden.
Ob für dich evtl. eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung in Frage kommt, wissen wir leider nicht. Dies sähe ich als einzige Möglichkeit, um nach Abschluss des Verfahrens wieder bei Null starten zu können.
Tritt der Erbfall vor der Restschuldbefreiung ein, wird das Vermögen verwertet.
Hey, generell gilt: Du haftest (privat) mit deinem Vermögen für deine Schulden - solange, bis du diese abbezahlt hast. Vermehrt sich dein Vermögen (durch Arbeit oder eben eine Erbschaft) bist du zahlungsfähig und demzufolge kann der Gläubiger auch die Vollstreckung durchsetzen.
Ich würde das mit einem Anwalt klären. Der kostet dich vielleicht 500 oder auch 1500 Euro, aber immer noch besser als das Erbe aufs Spiel zu setzen.
Ein Ausweg wäre die Privatinsolvenz. Da mußt du 7 Jahre zahlen, so gut du kannst und dann ist die Sache durch. Müßte dein Erbe eben erst später eintreten.
Erbe erst sPäter eintreten ... da kann man dem Vater nur noch ein langes Leben wünschen.