Können meine Eltern den Beschluss aufheben?
Ich bin jetzt seit einem Monat in einer Psychiatrischen Klinik und zwar mit Beschluss. Ich habe schon meine Therapeutin gefragt ob meine Eltern den Beschluss aufheben können und sie sagte Nein. Aber eine Mitpatientin von mir hatte auch einen Beschluss und ihre Eltern haben den nun aufgehoben. Sie wird also bald entlassen. Und ich habe mich sehr zum guten geändert aber würde gerne die Klinik verlassen. Meine Therapeutin und die Betreuer haben auch schon gemerkt das ich mich geändert habe. Also ist nun meine Frage ob meine Eltern den Beschluss aufheben können?!
9 Antworten
Nein, aufheben können sie ihn nicht, denn sie stehen nicht über dem Recht.
Aber sie können bei Gericht beantragen, daß der Beschluß aufgehoben wird - das entscheidet dann der Richter
Nein!
Nein, aber die Therapeuten wenn sie der Meinung sind das du nicht mehr stationär behandelt werden muß.
Einen richterlichen Beschluss können deine Eltern nicht einfach aufheben. Sofern sie mit deiner Entlassung einverstanden sind, können sie beim Gericht die Aufhebung beantragen. Ansonsten mußt du warten, bis der Richter den Beschluss sowieso aufhebt, also, wenn das Gericht es für an der Zeit sieht.
Nein, den Beschluß kann und darf nur der zuständige Richter aufheben ! Ich finde es auch gut so !
nur weil es bei jemand anders geklappt hat, heisst es nicht, das es bei dir auch klappt.
das können sie sehr wohl ;)