Schulpflicht entbinden durch psychische Erkrankungen?
Hallo, ich werde dieses Jahr 16Jahre jung und seit einigen Jahren jetzt schon ziemliche Probleme - Meine Frage ist: s.o. Geht das? Ich hab starke soziale Phobie und depressionen zweiten Grades. Meine soziale Phobie ist ende letzten jahres ziemlich den Rahmen gespraengt, ich gehe nicht mehr raus und komm einfach mit niemanden mehr klar, die einigen Menschen mit den ich noch kontakt habe sind meine Eltern, Bruder und Ergo-therapeutin. (Die ich jetzt nicht mehr besuchen darf durch Jugend-Psychiatrische anstalt in LVR-Klinik) Das Jugendamt sitzt mir ziemlich im Nacken weil ich ja noch schulpflichtig bin, die Anstalt hilf mit ueberhaupt nicht - aber ich KANN und WILL einfach keine Schule mehr besuchen! Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht in Internet was fuer Wege es noch gibt, und bin auf eine online Schule gestossen die schon ziemlich gut sein solle. Problem ist: Um eine online Schule besuchen zu duerfen muss ich von Arzt als Schulunfaehig erklaert werden um von der schulpflich zu entbinden. Bald sind die Ferien vorbei und ich soll entlassen werden, und in eine Schule gehen, was ich absolut noch nich kann! Ich krieg schon panik wenn ich nur dran denken. Zumal das ich noch nicht einmal eine Schule finde wo ich hin gehen kann, und wenn es zu spaet ist werde ich von Jugendamt in irgend eine Schule geschickt mit Hunderten von Schuelern! Womit ich nich klar komme, bei grossen Menschenansammlungen kriege ich Panikattacken und hyperventiliere. Koennt ihr mir weiter helfen?
10 Antworten
aber ich KANN und WILL einfach keine Schule mehr besuchen... welchen Abschluß hast Du denn jetzt mit 16? falls Du von der Schule abgehst? , reicht das um einen Ausbildungsbetrieb zu finden und dann nur noch die Berufsschule zu besuchen? .. wenn ja gehe den Weg , viel Erfolg
"Koennt ihr mir weiter helfen?"
das musst du mit deinem Arzt klären. Wenn er dich für schulunfähig erklärt dann sollte es ja erledigt sein
Entschulding, hab ich vergessen zu erwaehnen.
Ich habe bereits mit Ärzten geredet und jeder wollte mich in die Psychiatrie stecken...
Rede mit deinem Arzt darüber.
also dich komplett für die schulpflicht zu entbinden halte ich für keine gute idee. du brauchst auch soziale kontakte und musst ja lernen, wieder draussen klarzukommen. mach deine therapie in der klinik fertig und danach geh einmal pro woche zum pyschologen. und dann machste die schule weiter. du kannst dich nicht für immer drin verstecken. und ich weiss wovon ich rede, ich litt auch unter panikattacken und dem ganzen zeug. aber das zu vermeiden, wovor man angst hat, ist die falsche strategie!
Geh zu einem Arzt.