Kindergeld nachgezahlt bekommen?
habe im September 2020 Kindergeld beantragt, während ich meine Ausbildung gemacht hab, da ich in meiner Ausbildungszeit keins bekommen hab, jetzt im Januar 2022 kam die Antwort dass einige Nachweise fehlen, unter anderem die Unterschrift von meinem Betrieb, und der Nachweis für die beendete Ausbildung, da ich seit Dezember fertig bin. brauch ich aber die Unterschrift von meinem Betrieb wenn ich das Arbeitsverhältnis bei dem Betrieb fortführe oder muss ich trotz abgeschlossener Ausbildung extra zu meinem alten Chef, da komm ich mir ja dumm vor hinzugehen wegen einer Unterschrift die, nichts mit dem Betrieb zu tun haben ? Oder reicht es aus wenn ich nur den Nachweis mitschicke ? Kennt sich da jemand aus ? Hier ein Bild
was damit gemeint ist
5 Antworten
Du benötigst die Bestätigung und damit die Unterschrift des Ausbildungsbetriebes. Entweder Du rufst da an, wann Du wegen der Unterschrift vorbeikommen kannst oder Du schickst das Formular zusammen mit einem kleinen Anschreiben an den Betrieb.
Also Kindergeld müssen immer die Eltern beantragen, ausser du bist Vollwaise!
Ja klar muß dein Betrieb das Ausbildungende bescheinigen mit Datum, Unterschrift und Stempel der Firma, da der Kindergeldanspruch für die Eltern erst mal nur bis zum Ausb.ende bezahlt wird und max. bis zum 25. Lebensjahr:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013414.pdf
Gruß siola55
PS: Datum u. beide Unterschriften am Ende der Bescheinigung wegen evtl. Übernahme des Azubis - Punkt e) - nicht vergessen!
Du brauchst die Unterschrift des Chefs, wenn Du Geld haben möchtest. Da fragt niemand, wie Du Dich dabei fühlst.
Es steht Dir jedoch frei, darauf zu verzichten.
Nachweis für die Beendigung reicht IHK Abschluss bzw Gesellenbrief.
Ja, Unterschrift muss sein.
War es Deine erste Ausbildung gibt es bis 25 oder 27 Kindergeld
Der Brief muss allerdings bis donnerstag da sein, denkst du wenn ich heute alles erledige und den Brief bei der Post heute abgebe es bis Donnerstag ankommt ?
Persönlich vorbeibringen wäre besser, sonst rufe an und bitte um Fristverlängerung.
Seit wann hast Du den Brief?
13.01, meine Mutter hat aber komplett verpeilt es mir zu geben, da sie es ja beantragt hat, Achso kann ich auch persönlich hingehen und es da abgeben ?
Die haben nen Briefkasten und einen Empfang. Da kommt dann am Empfang direkt der Eingangsstempel drauf!
Bis 27 Jahre war einmal: bis 27 Jahre ist die Waisenrente, Kindergeldanspruch nur noch bis zum 25. Lj.
Danke, eines stimmt, das wusste ich 😉
Genau - Eingangsstempel + Kopie für dich ist ganz wichtig auf dem Amt - da werden öfter Akten u. Unterlagen verschlampt; dann hast du einen Nachweis, daß deine Unterlagen fristgerecht abgegeben wurden ;-)
Es steht doch da was für Nachweise von wem notwendig sind !
Da steht doch was für nachweise du brauchst
Also die Unterschrift muss aufjedenfall dabei sein oder ? Und mit dem Alter ist es so als ich mit der Ausbildung angefangen hab war ich 21, jetzt bin ich 23, hat es darauf einen Einfluss ?