Kein Mutterschaftsgeld, weil Arbeitgeber die Daten nicht übermittelt?
Hallo,
ich bin seit Dezember im Mutterschutz und habe bisher von der Kasse kein Geld gesehen. Grund ist, dass mein Arbeitgeber meiner Lohndaten nicht übersendet. Ich habe jetzt schon zweimal meinen Arbeitgeber gebeten das zu tun, auch meine Krankenkasse hat schriftlich meinen Arbeitgeber gebeten das zu tun. Dennoch passiert nichts und ich bekomme kein Geld. Den Arbeitgeberzuschuss habe ich erhalten. Meine Sachbearbeiterin meinte immer, sie würde das klären, aber bisher passiert nichts.
Was kann ich tun? Muss ich einen Anwalt einschalten? Ist mein Arbeitgeber nicht an Fristen gebunden, diese Daten zu übermitteln? Wer müsste denn im Zweifelsfall diesen Anwalt bezahlen? Da ich jetzt auch jeden Tag entbinden kann, stresst mich das Thema unheimlich. Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
1 Antwort
Dein Arbeitgeber hat eine Mitwirkungspflicht und zwar zügig zu handeln und ide Daten zu übermitteln. Du wartest schon zu lange. Geh zu einem Anwalt für Arbeitsrecht- das schöne ist, da du ihn aufgefordert hast und er nicht reagiert hat, darf er schlussendlich auch den Anwalt noch bezahlen- du ihn zuerst, kannst das Geld aber von ihm zurückfordern- ggf. zivilrechtlich.
Das ist immer wieder ein Ärgernis. Glaub mir die Krankenkassen bemühen sich immer, rufen wiederholt bei den AG an, aber wenn die so dickefellig sind wie deiner, sind auch uns die Hände gebunden.
Sinnvoll wäre es, wenn du es noch einmal schriftlich machst, am besten mit Einschreiben mit Rückschein. Und schreib gleich rein, dass du sonst gezwungen bist, einen Anwalt einzuschalten.
Vielen Dank! Zählt das auch, dass ich ihn nur telefonisch aufgefordert habe? Leider läuft da so einiges schief und daher glaube ich der Krankenkasse, dass sie ihr bestes gegeben hat. Es gab schon vorab Gehaltskonflikte, weil einer nicht weiß, was der andere macht :/