Kaufvertrag für ein geschenktes Auto?
Ich möchte aus einer Kleinanzeige ein Auto kaufen, was zu verschenken ist. Es soll als Ersatzteilspender dienen. Ich möchte aber ein Kaufvertrag machen. Kann ich da bei Kaufpreis 0 Euro schreiben oder ist ein Kaufvertrag erst ab einem Kaufpreis von 1 Euro gültig.
7 Antworten
Eine Schenkung ist eine unentgeltliche Zuwendung. Die schließt einen Kaufvertrag, erst recht einen über einen Kaufpreis von 1 Euro, schlicht aus :-O
Da lässt man sich einen Eigentumserwerb in einem Zweizeiler bestätigen: "Der PKW [Bezeichnung], Fahrzeug-Identifizierungsnummer [ABC 1234...] wird mit allen Rechten an den Schekungsnehmer [dein Name] übereignet, der diese Schenkung ohne Gegenleistung annimmt.
Der Schenkungsgeber [sein Name] erklärt, das der Gegestand frei von Rechten Dritter ist und uneingeschränkt in Besitz genommen werden kann. [Ort, Datum, Unterschriften]"
G imager761
KV setzt Geldfluss voraus. Also entweder den obligatorischen € einsetzen oder aber ihr sucht euch im Internet ein Muster für einen Schenkungsvertrag und füllt ihn aus. Am besten reinschreiben dass ohne weitere Rechte und Pflichten übergeben wird
Ich würde einfach 0,01 € hin schreiben.
Er müsste aber auch so geltwn
Danke für die schnelle Antwort
Ich würde in die Betragsspalte des Kaufvertrags nur reinschreiben "Auto wird verschenkt".
So war das auch bei meinem Kumpel, der einen alten Volvo geschenkt bekam. Es gab da nie Probleme.
Mach einen Kaufvertrag über 1 €. Das ist der einfachste Weg.
Aber der falscheste :-O