Kaufvertrag - noch gültig oder abgebrochen?
Ich hatte Probleme mit einen Verkäufer, der mich mit einen Anwalt drohte auf Ebay Kleinanzeigen, da wir vermeintlich einen Kaufvertrag gemacht hätten und ich nicht austreten darf ohne Einverständnis der Verkäufer. Ich bat jedoch an, meinen Pflicht zu erfüllen aber er anscheinend möchte das Ganze nicht mehr machen?
Jedoch antwortete er ein Tag später mir anscheinend ironisch. Kann man dieses Antwort beurteilen, dass er nun vom Kaufvertrag zurückgetreten ist?
Ich selber bin persönlich gehörlos und habe deshalb Schwierigkeiten die Sprache richtig zu verstehen und beurteilen.
Ich möchte sicherstellen, bevor ich einen neuen Laptop aus dem Internet kaufe und dann später einen Brief vom Anwalt bekomme, weil ich den Kaufvertrag meine Pflichten nicht erfüllt habe.
7 Stimmen
8 Antworten
Sofern bereits ein Kaufvertrag geschlossen wurde (kann man anhand des kurzen Chatausschnitts nicht erkennen), duerfte die letzte Nachricht des Verkaeufers so zu verstehen sein, dass dieser die Aufhebung des Kaufvertrages angeboten hat. Dieser hast du dann anschliessend zugestimmt. Somit ist der Fall erledigt.
So duerfte die Nachricht wohl zu verstehen sein.
Da kann man streiten, aber der letzte Satz klingt so, als wäre auch für ihn das Thema gestorben.
Grundsätzlich besteht der Vertrag in einem Angebot und einer Annahme, sowie der anschließenden Erfüllung.
Den gesamten Verlauf müsste man kennen, aber es sieht so aus, als ob Ihr noch im Aushandeln der Modalitäten seid und nicht zu einer Einigung gefunden habt - insofern auch kein Vertrag zustande kam.
Der Verkäufer meint, dass ich mit dieser Frage „Verkaufen Sie noch den Laptop an mich für 330€?“ einen Angebot gemacht habe und er es angenommen hat. Ich wollte jedoch nur fragen im Zusammenhang, da er ohne Grund seine Anzeige gelöscht hat, obwohl er für mich noch zum Preis 330€ reservieren sollte und ich mich noch entscheiden konnte.
Für mich war es nicht schlimm, wenn ich den Kaufvertrag meinen Pflicht erfüllen müsste aber jetzt weiß ich nicht, ob der Kaufvertrag noch vorhanden ist.
Das verstehe ich nicht und kommentiere es nicht, ohne den Originalverlauf zu sehen.
Ich sehe hier keinen Kaufvertrag, ihr habt beide eurer Interesse bekundet aber ich sehe nicht das ihr gegenseitig die nötige Willenserklärung abgegeben habt, vielmehr sehe ich nur das jemand den Laptop nicht mehr verkaufen will.
Siehe oben. Ich habe mehr Informationen dazugegeben.
Wenn ich es richtig sehe wolltest du ein neues MacBook für 333€ kaufen, da ist fraglich ob da überhaupt ein Kaufvertrag zustande kommen kann da dies ja schon fast gegen die guten Sitten verstößt.
Rein juristisch ist mit seiner letzten Aussage der Vertrag erloschen.
Wieso, was hat Gehoerlos damit zu tun. Hab mehrere gehoerlose Freunde, da ich die Menschen nach ihren Taten beurteile und nicht nach ihren Behinderungen.
Wie gesagt, ich habe hier eine Umfrage erstellt, da ich nicht sicher bin, ob ich das richtig verstehe und es nicht beurteilen kann. Die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache.
Ach so, sorry, hatte das dann missverstanden.
Ohnehin ist höchstwahrscheinlich gar kein Kaufvertrag geschlossen worden. Wenn eine persönliche Besichtigung vereinbart wurde, dann ist noch kein Vertrag geschlossen worden, denn sonst wäre die Besichtigung ja sinnlos
Also ist dieser Nachricht von Ihm als Beweis für den Anwalt, falls eine kommt, dass er vom Kaufvertrag zurücktreten möchte?