Kann mein Freund den Autokaufvertrag in meinem Namen unterschreiben?
Hallo,
ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Auto und habe jetzt endlich ein passendes gefunden, das in meinem Budget liegt und wo alles zu passen scheint. Da ich mich zum Glück als Erste bei dem Verkäufer gemeldet habe, habe ich jetzt gleich heute einen Besichtigungstermin bekommen.
Leider muss ich aber jetzt kurzfristig arbeiten und kann den Termin nicht warhnehmen, aber da er noch andere Interessenten hat, wird er es eben heute an einen anderen verkaufen, wenn ich absage.
Mein Freund (der sowieso um einiges mehr Ahnung von Autos hat als ich) könnte es aber für mich heute anschauen. Der Käufer will halt, dass man das Auto dann auch gleich mitnimmt, also kann ich keine Anzahlung machen und den Kaufvertrag dann am nächsten Tag unterschreiben.)
Wie sieht das jetzt rechtlich aus, mir ist klar, dass mein Freund nicht für mich unterschreiben kann und einfach meine Daten angeben kann, aber er hat halt auch gesagt, dass es ihm lieber wäre, wenn der Vertrag nicht über ihn gehen würde. Kann ich ihm jetzt so eine Art Vollmacht ausstellen, dass er halt im Auftrag von mir das Auto kauft, damit ich auch im Vertrag stehe? Oder muss er halt wohl oder übel den Kaufvertrag unterschreiben und das Auto dann danach an mich weiterverkaufen, mit neuem Kaufvertrag?
Liebe Grüße :)
5 Antworten
Der Verkäufer kann Dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Kann mir nicht vorstellen, daß Käufer Schlange stehen, um das Auto zu kaufen. Er könnte auch noch einenTag warten. Soviel Zeit muß sein.
Außerdem gibt es gebrauchte Karren wie Sand am Meer. Da ist man ja nicht nur an einen Käufer gebunden.
Meine Güte, das ist ein Besichtigungstermin und der Verkäufer macht so druck, damit Du im Idealfall nicht anfängst, den Preis verhandeln zu wollen.
Dein Freund wird natürlich die Entscheidung nicht allein fällen wollen. Dem könntest Du ja eine Vollmacht erteilen, aber das wäre auch gegenüber ihm nicht fair.
Und: Wenn ein Auto besonders schick und günstig ist, ist zumeist bei der Besichtigung so einiges faul - INSBESONDRE WENN DER VERKÄUFER SO EINEN AUF DICKE HOSE MACHT.
Also... locker bleiben, neuen Termin machen. Unglaubliche Zahlen an Autos stehen zum Verkauf und wenn einer ein echtes Schnäppchen vergibt, dann benimmt er sich garantiert nicht so wie der Verkäufer dieses Wagens....
Wahrscheinlich ein VW/Audi mit 3-Liter Diesel und DSG... :D :D :D (ein Wagen, den ich mir nicht mal mit dem Gesäß ansehen würde und der wie Blei auf den Höfen steht...).
Prinzipiell ist so etwas möglich.
Du müsstest hier mal diesen Link genau lesen, v.a. was den Umfang der Vollmacht angeht!
http://www.vollmacht-muster.de/vollmacht-vertraege/vollmacht-kaufvertrag/
Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.
Nein das darf er nicht, und nebenbei: Einem Verkäufer der so darauf drängt dass der Vertrag noch am selben Tag unterzeichnet wird und keinen halben Tag warten kann stände ich etwas misstrauisch gegenüber....
das seh ich auch so..
Nein kann er nicht
Meines Erachtens verkehrt. (s. meinen Beitrag)