Auto Kaufvertrag nichtig wegen Fehler im Vertrag?
Hey, wir haben vor kurzem ein Auto besichtigt und wollten es kaufen. Haben einen Kaufvertrag unterschrieben und wollten es beim abholen bezahlen. Aus finanziellen Gründen ist uns das nicht mehr möglich und wir wollten vom Kaufvertrag zurück treten. Der Verkäufer hat sich natürlich quer gestellt und will 15% des Kaufpreises haben. Nun ist mir aber aufgefallen das der Kaufvertrag einen Fehler aufweist. Siehe Bild. Unter dem Punkt der Vorbesitzer ist ein Fehler und die Anzahl der Vorbesitzer ist auch sonst nirgends im Vertrag wieder zu finden. Macht es den Vertrag ungültig ?
3 Antworten
Moin,
nein das tut es nicht. Der Vertrag ist wirksam. Ihr solltet schon ein bisschen froh sein, wenn der Verkäufer euch nicht wegen eingehungsbetrug anzeigt.
das mit den 15% des Kaufpreises seinerseits ist natürlich auch nicht ganz iO. Aber es ist ja nur sein Vorschlag euch aus einem Vertrag zu lassen, an den ihr eigentlich gebunden wärd.
Der Vertrag ist so gültig.
Ein Vertrag kann wegen arglistiger Täuschung angefochten werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Verkäufer wissentlich Mängel verschweigt oder Eigenschaften zusichert, die das Auto nachweislich nicht hat.
Im KFZ Brief ist die Anzahl der Vorbesitzer ersichtlich. Wenn du ihn gesehen hast, hast du keine Chance.