Kann man im dritten Lehrjahr drei Abmahnungen am gleichen Tag erhalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es möglich, dass der Chef einen kündigt, wenn er drei Abmahnungen am gleichen Tag schreibt?

Nein, ist es nicht.

Grundsätzlich sind Gründe die zu einer Abmahnung führen für eine Kündigung gegenstandslos da sie schon in der Abmahnung "aufgebraucht" sind.

Bei Dir ist es ja jetzt offensichtlich, dass Dein AG Dich "bestrafen" will, weil Du Dir einen anderen AG nach der Ausbildung gesucht hast. Das ist für Deinen Chef ein Armutszeugnis.

Dein Chef kann Dir nichts mehr. Je näher der Abschluss der Ausbildung rückt, desto schwerer kann ein Azubi gekündigt werden. Dein AG wird das schon wissen und Dir jetzt mit "Säbelrasseln" Angst einjagen und Dich verunsichern wollen. Diese "Abmahnungen" werden wahrscheinlich einer Prüfung nicht standhalten und für den Papierkorb sein.

Mach Dir keinen Kopf, beende die Ausbildung mit einem guten Abschluss und freu Dich dass Du diesen "Laden" verlassen kannst

Hexle2  12.08.2018, 16:56

Danke fürs Sternchen

Nein, es handelt sich ja um Abmahnungen. Es ist also eine Art letzte Warnung. Er kann schwerlich drei Abmahnungen mit demselben Grund an einem Tag schreiben. Du hast dann ja keine Möglichkeit dein Verhalten zu ändern. Nach den Abmahnungen solltest du allerdings vorsichtig sein.

Jede Abmahnung darf nur ein einzelnes Fehlverhalten bemängeln. Wenn du beispielsweise wegen Zuspätkommen an Tag 1, verspätetem Abgeben einer AU an Tag 2 und Beleidigung eines Kollegen an Tag 3 jeweils eine Abmahnung bekommst, ist das grundsätzlich in Ordnung. Allerdings kannst du eine Gegendarstellung schreiben und deine Sicht der Dinge schildern, wenn du der Ansicht bist, dass eine der Abmahnungen unberechtigt ist.

Ist es möglich, dass der Chef einen kündigt, wenn er drei Abmahnungen am gleichen Tag schreibt?

Nein. Eine Abmahnung ist eine Art Warnschuss, in dem ein Fehlverhalten bemängelt wird und du aufgefordert wirst, dein Verhalten zu ändern. Erst wenn du das nicht tust, können weitere Konsequenzen folgen. 

Na ja,so einfach geht das jetzt auch wieder nicht.Will er dich loswerden?Solltest du wirklich 3 Abmahnungen erhalten,gehst du damit zum Anwalt für Arbeitsrecht und dann siehst du mal weiter.Unterschreibe nichts,denn mit deiner Unterschrift,hast du sie angenommen.

sam199 
Beitragsersteller
 01.12.2015, 11:11

Danke für die Hilfe! Wollen mich denke ich wirklich nur loswerden. Werde also nicjts unterschrieben falls es soweit kommen sollte

Diebstahl? Arbeitszeit verletzt? Mobbing? Weshalb wurdest abgemahnt? Diese kleinen Randinformationen sind eventuell wichtig. Bitte nachholen!

gandalf87  01.12.2015, 11:39

Wenigstens ist die Zeit jetzt absehbar...

gandalf87  01.12.2015, 11:38

Ok verstehe. Das ist dann quasi die Retourkutsche von deinem Chef. Wenn du nur noch 4 Wochen arbeiten musst, lass dich krankschreiben bis zum Ende der Zeit. Und sag deinem Arzt auch dass du gemobbt   wirst. Solch ein Verhalten beim AG-Wechsel sind in der Branche glaub ich üblich... -leider

sam199 
Beitragsersteller
 01.12.2015, 11:35

Weder noch, ich habe nichts getan! Es geht einfach darum, dass ich bereits einen Job für nach der Ausbildung habe und ich gar nicht übernommen werden möchte. Die hätten mich aber gern genommen. Ich überstehe diese Zeit einfach nur noch. Es ist ein schlechtes Betriebsklima und ich bin der Sündenbock für alle. Das grenzt schon fast an Mobbing, meiner Meinung nach.