Kann ich es Ultraleichtflugzeugen und ähnliches verbieten über meinem Haus zu fliegen?
Das Problem ist folgendes, seit ein paar Jahren ist bei mir in der Nähe ein kleiner Flugplatz, wo nur Ultraleichtflugzeuge und ähnliches gestartet und gelandet sind.
Damals gab es schon massiven Protest dagegen, aber der Besitzer konnte sich durchsetzen... (Freunde in der Stadverwaltung sag ich nur)
Nun, anfangs war es noch annehmbar und es war auch lustig mal ein Flugzeug fliegen zu sehen.
Aber seit diesem Sommer sind etwas größere Modelle unterwegs (Doppeldecker etc.) Sehen schön aus, sind aber sacke Laut, wenn die Dinger ein paar Meter über meinem Haus kreisen kann ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehen und es nerft wirklich. Zudem werden auch die kleineren Maschinen immer mehr und m.M.n. immer lauter.
Vorallem Sonntags fliegen die wie die Bekloppten rum.
Meine Frage ist nun ob ich es irgendwie verbieten kann das die über mein Haus/Grundstück fliegen (alles mein Eigentum!).
Ich habe mal gehört das es soetwas wie ein Luftrecht gibt, wo man bestimmen kann was durch darf, aber bringen tut das nicht viel, selbst wenn es soetwas gibt. Denn die können dann ja immernoch links und rechts daneben entlangfliegen.
Und ja ich habe bereits versucht, mit dem Verein zu reden und sie gebeten nicht so tief zu fliegen, bzw. vielleicht mal etwas an der Lautstärke der Motoren zu ändern. Kurz gesagt, die wurden unfreundlich und ich bin gegangen.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen, ich will nicht sofort zum Anwalt rennen, wenn es irgendwelche anderen Wege gibt dies zu unterbinden wäre ich dankbar.
MfG Nordmann
8 Antworten
Hallo mein Freund,
ich als angehender Hobbypilot kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens, muss eine Sicherheitsmindesthöhe von mindestens 500 Fuß über Orten, und 1000ft bei Überlandflügen eingehalten werden. Das entsprechen ca 150 und 300m. Während meiner jetzigen Ausbildung, habe ich gelernt das Überfliegen von Orten weitgehend zu vermeiden. Zudem liegt die Lärmgrenze eines Ultraleichtflugzeuges bei 60DB aus einer bestimmten Entfernung. Das ist in etwa Zimmerlautstärke, bei laufendem Fernseher. Ich habe eher das Gefühl, dass du absolut hysterisch darauf reagierst und ziemlich übertrieben hast. 20m Höhe ist extrem fahrlässig und Ultraleichtflugzeuge sind neben Segelflugzeugen die leistesten Fluggeräte überhaupt.
Nimm mir meine Antwort nicht böse, aber vielleicht solltest du mal abklären lassen, ob diese Sicherheitsmindesthöhe von 150m wirklich eingehalten wird.
Versuche dich mit den anderen Anwohnern/Nachbarn zusammen zu tun. Sammelt Unterschriften etc. und versucht es erstmal auf dem Rathaus. Versucht zu erwirken, dass die nicht mehr ueber den Wohngebieten fliegen duerfen. Sollte alles nichts nutzen, dann muss doch ein Rechtsanwalt her! Es kann ja nicht sein, dass man Sonntags ausspannen moechte und ueber sich solchen Laerm erdulden muss. Da werden Kindergaerten geschlossen, weil es Anwohnern zu laut wird und bei Sportflugzeugen sollte es erlaubt sein....eine Frechheit. Ich wuerde auch um meine Ruhe kaempfen! Wuensche euch viel Glueck!
Nein, kannst Du nicht!
Der Luftraum gehört nicht zu Deinem Eigentum!
Und Du kannst es nicht verbieten!
Oder versuche es mal mit einer Eingabe beim Petitionsausschuss des dt. Bundestages, falls Du überhaupt weißt, was das ist!
Du stehst im Urlaub bestimmt auch jeden morgen um halb vier auf, um Dein Handtuch auf eine Liege zu legen!
Vielleicht nicht wirklich freundlich, aber durchaus höflich.
Sowas ist im Luftverkehrsgesetz geregelt; zuständig ist das Regierungspräsidium ( auch Landesverwaltungsamt genannt.
wie kommst du bitte auf solche eine begründung und hälst mir vor sowas zu machen! mein Urlaub hat hiermit nix zu und etwas freundlich kann man auch antworten