Kann ich aus dem Mietvertrag zurücktreten, wenn die Kaution zu hoch ist?

14 Antworten

laut BGB nicht, wenn der Mietvertrag in einem geschlosenen Raum unterzeichnet wurde

Warum sollte denn der komplette Mietvertrag ungültig sein, wenn eine möglicherweise rechtswidrige Klausel heilbar ist? Mit "heilbar" meine ich, einfach nur 3 Kaltmieten als Kaution überweisen. Unheilbar wäre z.B. Wohnraum deutlich kleiner als im Vertrag angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal, was im Mietvertrag steht, du zahlst nur max. das Dreifache einer Monatsnettomiete. Wenn schon gezahlt und der MV ist in Sack und Tüten, forderst du die Herausgabe der Differenz wegen ungerechtfertigter Bereicherung nach 812 BGB.

Ein Rücktritt vom MV ist deshalb von keiner Seite möglich.

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, dann wird es schwer davon zurück zu treten. Im Mietvertrag ist die Höhe der Kaution festgelegt. Hast du dir den Vertrag nicht durchgelesen?

Vermute mal das es ein privater Vermieter ist.

Man kann auch Mietverträge 2 Wochen nach der Unterschrift Kündigen. Problematisch wird es nur wenn man schon eingezogen ist.

Würde einfach Kündigen mit der Begründung das die Kaution zu hoch ist.

https://ratgeber.immowelt.de/mietkaution.html

anitari  29.07.2020, 14:24

Als Mieter muß man eine Kündigung gar nicht begründen.

Kündigen kann man immer.

Sofern der Vertrag unbefristet und ohne Kündigungsverzicht auch sofort nach Abschluß.

Zurück treten nur wenn vertraglich vereinbart oder der Vertrag per Fernabsatzgeschäft abgeschlossen wurde ohne die Wohnung vorher besichtigt zu haben.

ThanktheWhites  29.07.2020, 13:27

nein, ist nicht zulässig und du hättest dann 3 monate kündingsfrist

SirAndius  29.07.2020, 13:28
@ThanktheWhites

Habe den Passus schon gelöscht. Es ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Z.b. wenn zusätzlich Küche, Waschmaschine etc Vermietet wird

ThanktheWhites  29.07.2020, 13:35
@SirAndius

auch nur 3 pauschalmieten dann

nur dann hast die nk mit drin