Kann eine Privatperson (Vermieter) mir eine Rechnung schreiben
mein ehem. Vermieter hat mir eine Rechnung geschreiben, daruter 7 Std. Wohnung putzen und 6 Std. neue Kloschüssel montieren. darf eine Privatperson eine Rechnung schreiben oder ist das dann Schwarzarbeit?? bitte keine vermutungen
19 Antworten
Ein Vermieter darf eine Rechnung ausstellen. Jeder Vermieter, der seinen Mieter keine Rechnung dafür stellen würde, ist ganz schnell im minus.
Wenn der Mieter diese Arbeiten nach Aufforderung des Vermieters nicht selbst durchführen wollte oder nicht nach Fristsetzung getan hat, darf der Vermieter das selbst machen und ihm auch eine Rechnung schreiben.
DH - so ist es
vielleicht stellt sich ja mal die Frage ob die Arbeiten überhaupt berechtigt waren?
Aber da du nichts schreibst, gehe ich von aus, dass dein Vermieter die Arbeiten gemacht hat und du auch damit einverstanden.
Wenn er dir dann eine Rechnung schreibt ist das ok, schließlich muss er dem FA gegenüber die Einnahme erklären - und so wie es aussieht versteuert er diese auch.
Ein Vermieter ist nicht eine natürliche Person. Im Zusammenhang mit Vermietung kann und darf er dir seine Arbeitszeit in Rechnung stellen.
Danke :-)
Hallo,
du sollst tatsächlich eine ordentliche Rechnung bekommen, da du solche haushaltsnahen Tätigkeiten steuerlich geltend machen kannst.
Kann er nicht, wenn er Mieter ist und diese Kosten keine umlagefähigen Betriebskosten sind, was hier offenbar der Fall ist.
ausserdem ist es auch eine ordentliche rechnung.
Quatsch. Klar ist der Vermieter eine natürliche Person.