Muss ich Klempner zahlen?
Hallo, ich habe vom Klempner ne rechnung bekommen und weis jetzt nicht genau ob ich die wirklich zahlen muss. Sachverhallt ist folgender:
Weder bei meiner Dusche noch Toilette ist das Wasser abgelaufen worauf ich meinen Vermieter angerufen habe (Samstags). Der hatte dan erst mal bei seinen 2 Stammklempner fersucht anzurufen hatte aber keinen erreicht bekommen. Ne stunde später habe ich nochmal angerufen um Nachzufragen und da wurde mir mittgeteilt das er keinen erreicht hatte. Dauraufhin fragte er ob es nicht bis Motags zeit hätte was aber nicht ging da man ja nicht mal die Toilette benutzen konte. Daraufhin sagte er ich sollte doch selber mal versuchen einen Klempner zu erreichen was ich dan auch tat. Als der Klempner da war rief der Vermieter nochmals an um Nachzufragen was jetzt sei da einer seiner Klempner zurückgerufen hätte. Ich sagte ihm das der Klempner schon da sei worauf er sagte ok weis er bescheid.
Jetzt kamm der Klempner nach 8 Meter nicht mehr weiter mit der spirale und hing auch nix dran, so das er an die Abflussleitung drausen drann musste mit Fahrzeug. Nach einigerzeit fand er des Richtige Rohr und machte die Leitung frei und der Klempner sagte mir noch das es Pasieren kann da da so viele ablagerungen und ein wohl gebrochene Rohr sei wodurch das auch passierte. Da meine Wohnung am Niedrigsten liegt wahr die Verstopfung bei mir zuerst und währe selbst bis zu meinem Nachbar hogekommen mit der Zeit.
Habe alles angegeben Rechnungsanschrift des Vermieters usw. und jetzt kam die Rechnung des Klempners zu mir. Ich hatte da angerufen und mir wurde gesagt das die Rechnung mit einen schreiben zurückkam, das sich über die Rechnung gewundert worde da mein Vermieter sie nicht beauftragt hätte und nur einen Betrag von 250 € Zahlen würde.
Jetzte die Frage muss ich die Rechnung Zahlen da ja der Vermieter bescheid wusste (auch wenn er was anderes behaubtet, habe 3 Zeugen die das Gespräch mitbekommen haben), sagte ich solle jemanden versuchen zu erreichen und die Verstopfung kein Eigenverschuldung wahr sondern drausen am Abflussrohr.
Bitte um schnelle Antwort weil die Kosten wegen der Fahrzeugstellung sind Riesig
10 Antworten
Nein, das musst Du nicht bezahlen. Für Reparaturen an den Wasser- und Abflussleitungen ist der Vermieter zuständig.
Du hast das ja sogar ganz regulär bei Deinem Vermieter gemeldet und er hat seine "Stammklepner" nicht erreicht und Dich beauftragt, einen anderen Klempner zu suchen. Selbst wenn er das nicht getan hätte, hättes Du Dir jemanden suchen können, wenn der Vermieter nicht in der Lage ist, das Problem zu beheben.
Erkläre deinem Vermieter-mit den Zeugen- noch mal den Sachverhalt. Das war ein absoluter Notfall ohne dein Verschulden. Der Vermieter muss die Rechnung meines Erachtens übernehmen. Ansonsten gehe doch mal zum Mieterbund oder beauftrage einen Anwalt.
Viel Erfolg
Derjenige, der eine Leistung beauftragt, muss diese auch bezahlen, also Du.
Allerdings muss in diesem Fall der Vermieter die Kosten übernehmen. Du kannst sie also von Ihm einfordern.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Rechnung bezahlen
- Dem Vermieter eine Rechnungskopie senden mit dem Heinweis, daß Du die Kosten von der nächsten Miete abziehen wirst, wenn Du nichts Gegenteiliges von ihm hörst.
na und? Wie gesagt: Du hast als Auftraggeber die Rechnung zu bezahlen. Zieh' die Kosten dann einfach von der August-Mietzahlung wieder ab.
250 Euro sind ok, bei dem was gemacht wurde und das auch an einem Samstag. Allerdings ist für diese Kosten der Vermieter zuständig. Es war ja offensichtlich nicht Dein Verschulden, dass der Abfluss verstopft war. Lass Dir das vom Klempner bestätigen und geh mit der Rechnung zu Deinem Vermieter. Man sollte das immer mündlich machen und nicht am Telefon oder einfach die Rechnung in den Briefkasten stecken. Schulnder des Klempners bist allerdings Du, weil Du ihn beauftragt hast. Nur kannst Du die Kosten natürlich von Deinem Vermieter zurückfordern.
Der Vermiter schrieb er würde nur für 250 Aufkommen der Gesamtbetrag ist 939.21 € weil noch ein Fahrzeug dazugeholt werden musste. Die Klempnerkosten selbst sind nur 101 €
Sehr verwirrend, also die Kosten belaufen sich auf 939,21 und Dein Vermieter will nur 250 Euro bezahlen und die 101 Euro sind Klempnerkosten. Der Rest ist das Spezialfahrzeug. Hat Dich jemand vorher auf diese Kosten aufmerksam gemacht und hast Du mit Deinem Vermieter besprochen, dass das benötigt wird?
Du hast im Auftrag des Vermieters gehandelt mit ausdrücklicher Zustimmung zur Selbstbeauftragung. Demzufolge ist der Vermieter der richtige Adressat für die Rechnung. Also nicht bezahlen, Rechnung weiterleiten.
Problem ist nur bin vor 2 wochen gekündigt worden und die wollen bis nächste woche Montag das bezahlt haben