Kann eine Lehrerin ihre Schüler zum Unterschreiben eines Dokuments zwingen?
Hallo,
meine Lehrerin hat uns ein Dokument zur Abtretung unseren Urheberrechte an die Schule oder so was gegeben. Allerdings hat sie uns nicht erlaubt, es zu lesen. Das beste: Der Name und die Unterschrift der Erziehungsberechtigten und die Ankreuz-Optionen welche Rechte wir alle abtreten wollen waren schon von der Lehrerin fertig ausgefüllt. Dann hat sie uns gedrängt, schon fast gezwungen das Dokument ohne es vorher gelesen zu haben oder irgendwas entschieden zu haben zu unterschrieben.
Meine Fragen jetzt: Darf sie das überhaupt? Ist das überhaupt erlaubt Leute ein vollkommen unbekanntes Formular unterschreiben zu lassen?
Vielen Dank schon im Voraus :)
10 Antworten
Nein. Zu einer Unterschrift kann niemand gezwungen werden.
In manchen Fällen hat man einen Anspruch auf Zustimmung. Wird dann die Unterschrift verweigert, kann diese durch einen Gerichtsbeschluß ersetzt werden. Sehe ich hier aber nicht.
Natürlich darf sie das nicht! Lass dich bloß nicht dazu drängen!!
Nein, natürlich nicht.
Kommt mir allerdings auch sehr merkwürdig vor.
Seid ihr minderjährig?
Jepp!
Deine Unterschrift, sofern du minderjährig bist, bringt der Schule sowieso nichts! Seit ihr volljährig? Generell darf dich niemand zu etwas zwingen. Du solltest das direkt mit dem Rektor klären. Unterschreibe nie etwas, dass du nicht gelesen oder zumindest verstanden hast!
Nein, dazu ist deine Lehrerin nicht berechtigt.
Sprich am besten mal mit deinen Eltern darüber.
Ich denke, hier haben wir wieder mal nicht alles erfahren.