Fitnessvertrag mit nach Hause nehmen. Nicht erlaubt?
Hallo,
ich war heute bei einem Probetraining in einem Fitnessclub. Ich möchte mich da auch anmelden, aber die Mitarbeiterin sagte mir, dass ich den Vertrag vor Ort unterschreiben müsse (ich bin 18) und darf den Vertrag nicht vorher mit nach Hause nehmen.
Meine Frage ist ob dies überhaupt rechtens ist?
6 Antworten
Das klingt unseriös und macht den Eindruck, dass man Dich dazu verleiten will, sofort vor Ort zu unterschreiben, wo Du nicht in Ruhe den Vertrag durchlesen und überdenken kannst. Wer weiss, was da u.U. für Kleingedrucktes drinsteht.
Dann lass Dir von Deinen Freunden eine Kopie ihres Vertrags zeigen, wenn Du unbedingt mit ihnen zusammen in demselben Fitnessclub sein möchtest. Dass sie unterschrieben haben, ist kein Garant dafür, dass der Vertrag i.O. ist, nur, dass sie ihn vermutlich auch vor Ort unterschreiben mussten und es getan haben. Aber immerhin müssen sie eine Vertragskopie mit nach Hause genommen haben.
"ROMAX" hat vollkommen Recht. Deine 8 Freunde sind kein Garant für irgendetwas. Wie gut oder schlecht der Vertrag ist, stellt sich erst bei Problemen heraus. Meistens bei der Kündigung.
Alles klar. Ich frag mal einen Freund ob er mir die Kopie von seinem Vertrag schicken kann. Vielen Dank.
Im übrigen handelt es sich hierbei um keine kleine Kette wo es nur einmal gibt. Ist schon eine etwas größere Kette
lass dir nichts vormachen, du hast das Recht den Vertrag in Ruhe durchzulesen, auch zu Hause
@xxWhite,
auf den Fitnessclub würde ich verzichten.
Es gibt andere Fitnessbuden, bei denen du Mitglied werden kannst, wenn der Laden es nicht will.
Wenn du einen Vertrag nicht mit nach Hause nehmen darfst, ihn dir dort nicht in Ruhe durchlesen darfst, eventuell sogar den Vertrag von einem Rechtsanwalt prüfen lassen darfst (was hier eher selten ist), dann stimmt mit dem Vertrag etwas nicht. Das ist hochgradig unseriös. Nur wer etwas zu verbergen und zu verheimlichen hat, hat solche Geschäftsgepflogenheiten.
Das Fitnessstudio kann das natürlich verlangen. Das ist nicht ungesetzlich. Nur, wie gesagt, absolut unseriös.
Unterschreibe unter diesen Voraussetzungen nichts! Vermutlich gerätst du in irgendeine Falle, die du gar nicht bemerkst und durchschaust, wenn du dir den Vertrag nur auf die Schnelle im Fitnessstudio durchlesen darfst!
Ich überschlafe übrigens alle Verträge, bevor ich unterschreibe!
Naja ich weiß es nicht. Es sind über 8 Freunde dorten. Wenn es unseriös wäre, hätten die mir schon etwas gesagt. Ich weiß nicht was ich tun soll
Bestehe darauf, den Vertrag mit nach Hause zu nehmen. Ich denke, die wollen nur Druck ausüben. Sie können dir nicht wirklich verwehren, den Vertrag auszuhändigen. Ich bin überzeugt, man gibt dir den Vertrag, wenn du sagst, dass du kein Interesse hättest und es unseriös fändest, wenn dir keine Gelegenheit gegeben wird, den Vertrag in Ruhe zu Hause durchzulesen.
Ich bin mir sicher, die Dame knickt ein. Außerdem kannst du ihr drohen, dich bei der Geschäftsleitung zu beschweren.
Naja ich weiß es nicht. Es sind über 8 Freunde dorten. Wenn es unseriös wäre, hätten die mir schon etwas gesagt. Ich weiß nicht