Das ist mir heute passiert und ich würde nun gerne wissen ob ich in einen solchen Fall auch rechtlich gesehen die Bedienung verweigern darf, Mein Chef sieht das eher locker mich interessiert nur die rechtliche Grundlage
Person tankt an einer namenhaften Tankstelle für 100,00€ er geht rein zum zahlen und sagt einen für den Kassierer leicht zu verstehenden Satz:
Einmal die Zwei auf Karte und dann noch eine Packung XY-Zigaretten
Der Kassierer kennt diesen Wortlaut nimmt die Karte entgegen und sagt „ gut dann machen wir erst einmal die Tankung“ bereitet die Kartenzahlung vor, Person A wird nun nochmals der Preis der ersten Buchung ( der Tankung ) gesagt und das Karten-lese-Gerät checkt die Karte und ohne Vorwarnung bricht der Kunde die Zahlung noch in der Phase ab in der erst einmal nur die Verbindung aufgebaut wird und noch keine Zahlung durch die Kundenfreigabe erfolgen kann, dabei drückt der Kunde noch auf zwei Knöpfe gleichzeitig, die Katastrophe ist perfekt, das Computersystem der Kasse wird in der Übertragung geblockt und die zu zahlende Ware wird einmal tief in das System verschoben und muss erst wieder durch den Kassierer heraus gewühlt werden, der darüber natürlich nicht glücklich ist!
Der Kunde schaut den Kassierer an und fängt an diesen zu beleidigen, im ersten Moment bleibt der kassiere freundlich und meint „ Erst die zwei auf Karte und dann eine schachte XY bedeutet normalerweise eine separate Zahlung „ worauf der Kunde ausfallen wird und die Kompetenz des Kassierers anzweifelt, in diesem Zeitraum ist die Zahlung noch nicht wieder im Computer und der kassierer weist darauf hin das der Kunde bitte beim nächsten Vorgang keine Knöpfe drückt die ihm nicht explizit gesagt würden da es sonst noch länger dauern würde.Und verweist nochmal darauf das er nicht wissen konnte das es mit dem Wortlaut eine einzige Zahlung sein sollte....der Kunde rastet aus und nach 10 Min. ist die Transaktion dann endlich abgeschlossen, der Kunde verabschiedet sich mit den Worten „Inkompetentes Ar***loch“ worauf der Kassierer nichts mehr sagt, da der Kunde zu schnell weg ist.
1 Stunde später kommt der gleiche Kunde mit einem anderen PKW vorgefahren und macht sich bereit zum Tanken, der Kassierer sieht dieses und sperrt die Zapfsäule, der Kunde fährt zu der zweiten Diesel-Säule doch der Kassierer Sperrt auch diese, als der Kunde dann wieder den Laden betritt und die vermeintliche Störung melden will verweist der Kassierer den Kunden auf das Hausrecht und bittet ihn das Geschäft und den Hof zu verlassen. Der nun nicht mehr Kunde verweigert dieses und verlangt die bedienung worauf der Kassierer auf das Recht besteht nicht mit jeden einen Kaufvertrag eingehen zu müssen. Der Kunde wird wieder ausfallend und ist gefahren.