Kann der Busfahrer mich aus dem Bus rauswerfen?
Ich saß im Bus im 4-er und habe meine Füße auf der Lücke zwischen Sitz und Heizung abgestellt (ist halt so ein kleiner Spalt). Dann sagte er "Ich hoffe die Füße sind nicht auf dem Sitz", hab ich gesagt und er soll herkommen und sich angucken das sie nicht auf dem Sitz sind sondern auf der Ablage dadrunter.
Dann hat er mich gefragt ob wir die Diskussion nicht schon mal hatten. Hab dann gesagt das das sein kann (hatten wir nicht, lass mir sowas aber nicht gefallen).
Dann meinte er das wenn sich da jemand hinsetzt die Hose schmutzig werden könnte (Klar, falls sie die Hose in die Lücke stopfen...). Hab die dann oben gelassen und er hat mich gebittet sie runter zu nehmen, weil mir ja anscheinend egal ist wenn die Hose von anderen schmutzig wird (Stimmt!).
Bin ja nett und vernünftig und habe gesagt "Ausnahmsweise" und sie runter genommen. Dann meinte er nix mit Ausnahmsweise, denn wenn ich das beim nächsten mache will "ist die Busfahrt für mich beendet".
Hab meinen Mund gehalten, da ich jede Woche mit diesem Bus fahren muss und ich erwachsen und anständig bin :)
Dürfte er mich rauswerfen? Und was ist wenn ich mich weigere? Wäre das Körperverletzung wenn er mich mit Gewalt entfernen wollen würde?
9 Antworten
Es geht nicht unbedingt darum, dass deine Füße auf der Bank gewesen sein könnten und/oder dass sie dort die Hosen anderer Fahrgäste beschmutzen könnten.
Es geht darum, dass du deine Füße irgendwo hast, wo sich dem, der nunmal Bestimmer ist, nicht hingehören. Wo er sie nicht haben will. Die Gründe dafür sind egal. Wenn die KVG (oder was auch immer das ist) ihre Busfahrer dazu angehalten haben, auf diese Dinge zu achten, weil sonst Material beschädigt, beschmutzt oder andere belästigt werden könnten, tun sie nur ihre Arbeit. Sie sind dazu berechtigt und ermächtigt. Der Sinn muss sich dir nicht erschließen.
Vorne am Eingang steht für alle Fahrgäste, deren Blick noch nicht egozentrisch verzerrt ist, dass den Anweisungen des Busfahrers Folge zu leisten ist. Das ist Bestandteil der ABG, die du mit dem Kauf einer Fahrkarte anerkennst. Handelst du diesen AGB zuwider, kann er dich rauswerfen. Ob das verhältnismäßig ist, kann man hinterfragen und eine Beschwerde ist möglich, aber nicht immer angemessen.
Erwachsene wissen das ...
Gruß S.
- "Bin ja nett und vernünftig"
Nein, ganz offenkundig bist Du beides nicht!
Nette und vernünftige Menschen werden nämlich nicht pampig, wenn sie auf Fehlverhalten hingewiesen werden. ("hab ich gesagt und er soll herkommen ..." ist eine absolute Frechheit Deinerseits ...)
- "Dürfte er mich rauswerfen?"
Ja, denn lt. Beförderungsbedingungen ist den Anweisungen des Personals Folge zu leisten - und wer das nicht tut, kann von der Fahrt ausgeschlossen werden.
- "Wäre das Körperverletzung wenn er mich mit Gewalt entfernen wollen würde?"
Ja, wäre es, daher wird er das nicht selber tun, sondern Dich von der Polizei aus dem Bus entfernen lassen - zur besonderen "Freude" der andern Fahrgäste, die dann nämlich alle zusammen warten müssen, bis die Polizei da ist ...
Der Busfahrer hat Hausrecht und darf Fahrgäste des Fahrzeugs verweisen. Wer damit unzufrieden ist, kann sich an die Verkehrsbetriebe wenden und eine Beschwerde einreichen. Oder an die Bild-Zeitung. Neben nackerten Mädels braucht die an und zu auch mal eine Story und da kommt so ein Mist gerade recht.
Wird dir aber nicht helfen wenn du selber für den Rauswurf verantwortlich bist...
Ich bin sehr deeskalierend.
Natürlich kann er dich rausschmeißen.
Und er hätte auch allen Grund dazu.
Dürfte er mich rauswerfen? Und was ist wenn ich mich weigere?
Ich zitiere aus § 4 Absatz 1 der BefBedV:
(1) Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die Sicherheit und Ordnung des Betriebs, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Betriebspersonals ist zu folgen.
(5) Verletzt ein Fahrgast trotz Ermahnung die ihm obliegenden Pflichten nach den Absätzen 1 bis 4, so kann er von der Beförderung ausgeschlossen werden.
Um die Frage kurz damit zu beantworten: Ja, er dürfte dich rauswerfen und wenn du dich weigern würdest, dann dürfte er auch die Herren in blau rufen.
Wäre das Körperverletzung wenn er mich mit Gewalt entfernen wollen würde?
Spätestens dann, wenn die Polizei eintrifft wäre es sehr ratsam den Bus freiwillige zu verlassen.
Ansonsten ist der Busfahrer auch berechtigt meine ich, den Auschluss der Beförderung per Zwang durchzusetzten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Das mit der Beschwerde werde ich mir merken :)