Siamesische Zwillinge - Wenn einer ein verbrechen Begeht, müssen beide ins Gefängnis?
Hey,
Mir ist gerade ne Seltsame Frage in den Kopf gekommen:
Angenommen, die eine "Hälfte" eines Siamesischen Zwillings begeht ein verbrechen, wie Beispielsweise einen Mord. die andere "Hälfte" war komplett unbeteiligt, und konnte diese Tat auch nicht verhindern. Nun wird der Täter mit Freiheitsstrafe bestraft, was passiert nun? Ich meine, wahrscheinlich kann man ja nicht einfach beide in den Knast sperren? :D4 Antworten
Es kommt zu einem Strafverfahren gegen den Täter, vermutlich mit Verurteilung. Die Strafe würde aus zwei Gründen nicht vollzogen:
1.Haftunfähigkeit dürfte vorliegen
2. Bei einer Haft müsste der Unschuldige mit einsitzen. Das ist nach unserem Rechtsverständnis absolut unzuläsdig, wäre auch ein massiver Verstoß gegen Art. 1 GG.
Letztlich bliebe die Tat ungesühnt.
Sollte es aber gelingen, die beiden zu trennen, wäre es möglich, die Strafe zu vollstrecken - solange noch keine Verjährung stattfand. Aber handelte sich um Mord...
Danke für die Antwort! Der erste der bescheid wusste :)
Der Staat zahlt die Trennung und die böse Hälfte sitzt die Strafe ab.
Das geht aber sleten xD
Dann kann man nur hoffen, dass keiner der Hensel-Zwillinge je ein Verbrechen begeht:
Die andere ist dann aber mit beteiligt, falls sie ihre Schwester nicht abgehalten hat..hm echt eine gute Frage
Der Täter wird eingesperrt natürlich