Kaltmiete im neuen Vertrag höher als in der Anzeige - was gilt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Juristisch hat die Anzeige keinen Wert. Da kannst Du nichts machen. Die Klausel zu Mietminderung könntest Du theoretisch zwar rein nehmen, aber ich glaucbe kaum, dass Dein Vermieter darauf eingehen würde.

Die Anzeige ist nur ein Angebot. Durch das Anbieten des Mietvertrags mit den neuen Beträgen macht er dir sozusagen ein neues Angebot, dass du annehmen oder ablehnen kannst.

Was im Vertrag steht, ist gültig. Rosinchen rauspicken geht nicht.........mit den höheren m² bist du einverstandenn, aber mit der höheren Miete nicht? Es ist logisch, dass eine größere Wohnung auch mehr kostet. Dein Vermieter ist bzgl. des mietfreien Monats äußerst kulant. Aber es zwingt die niemand, den Vertrag zu unterschreiben. Den Vermieter allerdings auch nicht. Wenn mir als Vermieter schon bei Vertragsabschluß eine zukünftige Mitminderung in Aussicht gestellt würde, dann könnte sich dieser potentielle Mieter sofort eine andere Wohnung suchen. Der Ärger ist vorprogrammiert und das tut kein Vermieter sich freiwillig an.

Es gilt das, was im Mietvertrag zwischen den Vertragspartnern vereinbart wurde!

Das, was im Vertrag steht ist gültig. Du bist ja nicht verpflichtet ihn zu unterschreiben. Du solltest den potentiellen Vermieter aber darauf ansprechen, denn schließlich war der günstige Preis für Dich ja der Grund, Dich für die Wohnung zu interessieren. Du kannst jetzt noch keine Mietminderung in den Vertrag einbauen. Warte doch erstmal ab oder suche direkt eine andere, passende Wohnung.