Jugendhilfe beendet mit 17 was nun?
Hallo Vor C.a 3 Wochen wurde meine Jugendhilfe beendet. Die Zuvor habe ich in Wohnvruppen gelebt, dass da ich mit Polizei etc aus der Familie genommen wurde. Ich Da die Jugendhilfe beendet wurde stehe ich nun mit nichts da, wo und könnte erstmal bei einer Freundin unternommen. Heute war ich beim Jobcenter und wollte mal nachfragen, ob ob es mir zusteht irgendwelche Anträge zu stellen. Ich Die haben mich aber abgewiesen und meinten, dass dass das Jugendamt für mich zuständig ist, dass obwohl ich den die Beendigung der Jugendhilfe Schriftlich vorlegen könnte. Eine eigene Wohnung kann ich mir nicht finanzieren, dass da ich keinerlei Einkommen habe, und noch 3 Jahre Schule vor mir liegen, weil ich ein Vollabitur mache. Mein Vater weigert sich mir den Unterhalt zu überweisen, da und meine Mama befindet sich zu Zeit in Therapie. Ich zu Papa habe ich keinen Kontakt aus Privaten Gründen und das Wohnen ist bei beiden unmöglich. Ich Zudem halte ich mich in einem ganz anderen Stadtteil auf und besuche hier auch die Schule. Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, dass was ich für Möglichkeiten habe aus diesem Schlamassel heraus zu kommen.
LG Sarah
6 Antworten
Für dich existiert Kindergeldanspruch. Laß das schon mal auf dich umleiten.
Dann geh zum Jugendamt. Sie sollen dir helfen deine Unterhaltsansprüche durchzusetzten. Könnte auch sein, du bekommst Schülerbafög.
Du hast vermutlich auch Anspruch auf einen Fachanwalt. Als Unterkunft würde ich versuchen in einer WG unterzukommen.
Die Schulen sind wieder angelaufen. Geh mal zum Schulsozialarbeiter. Ferner versuche es auch mal beim Pfarrer in deiner Gemeinde. Die haben auch oft gute Ideen.
Warum stehst Du ohne alles da? Du besuchst eine Schule..kannst einen Nebenjob machen..hast Du dich vorher nicht gekümmert?
Muss doch einen Grund haben? Geh einfach mal zur Polizei ist das einfachste was man machen kann. Sag denen das Du nicht weißt wohin
Doch wohl eher in ein Obdachlosenasyl? Was soll die Polizei mit ihm?
Normalerweise hat das jobcenter damit auch nix zu tun. Das Jugendamt ist eigentlich dein Ansprechpartner und kann dir zumindest helfen an den Unterhalt von deinem Vater zu kommen
Warum wurde Deine Jugendhilfe beendet?
Einfach so doch gesichert nicht.
die jugendhilfe wird nicht grundlos beendet und nicht ohne vorwarnung. vermutlich hast du dich nicht an die auflagen und regeln des jugendamtes gehalten. die sind dein ansprechpartner solange du minderjährig bist.
also geh zu deinem betreuer vom jugendamt u. erfrage dort den grund deines rauswurfs aus dem wohnheim und die einstellung deiner leistungen. wenn dort nichts mehr zu holen ist, musst du zurück ziehen zu deinen eltern.
warum hast du noch drei jahre schule vor dir? bist du so oft sitzen geblieben? die meisten schüler in deinem alter, sind jetzt bereits mit dem abi fertig. was hast du in der zwischenzeit gemacht.
auch wenn du bis 16 uhr in die schule gehen würdest, hindert es dich doch nicht daran, einen nebenjob auszuüben. den allerdings muss dein erziehungsberechtigter zustimmen, da du mit 17 keinen vertrag allein unterschreiben kannst. also auch hier wirst du wieder zu deinen eltern gehen müssen um diese um hilfe und aufnahme zu bitten.
Ich würde auf der Straße sitzen, die Wenn meine Freundin mich nicht aufgenommen hätte. Ich habe kein Geld und Täglich bis 16 oder 17uhr Unterricht. Zudem Wurde die Jugendhilfe plötzlich beendet.... Darauf könnte man sich nicht vorbereiten.