Wie kann man Veruntreuung von Vereinsgeldern nachweisen?
Hallo,
Wir sind in einem Camping Erholungsverein. Wir und einige andere Mitglieder vermuten, dass unser 1. Vorstand Gelder veruntreut. Der Verein besitzt einen Campingplatz der Stellplätze verpachtet. Seit 7 Jahren gibt es Bürochef Pachtverträge von einem Jahr, dass die Camper erpresst werden können wenn sie nicht das machen was der Vorstand möchte. Dazu kommt, dass einige Pächter ihre Jahrespacht nur Bar zahlen dürfen auch wenn sie 400 km entfernt sind müssen sie spätestens am 4. Januar zum Campingplatz fahren in bezahlen tun sie das nicht gibt es auch keinen neuen Pachtvertrag. Wir hatten eine Mitgliederversammlung wo ein Mitglied Neuwahlen und eine Kassenprüfung beantragt hat. Diesem wurde dann gesagt vom Vorstand damit kommst du nicht durch zur Not Kauf ich mir meine Stimmen. So war es dann auch es waren " Mitglieder " da die noch nie an irgendeiner Sitzung teilgenommen haben. Der Herr der die Anträge gestellt hat wollte auch seine Anwältin mitnehmen dieses wurde von dem Vorstand und seinen angeblichenMitgliedern abgewiesen. Die Anwältin vom Vorstand durfte da bleiben. Er sagte auch dass er wegen den Kosten der Anwältin die Pacht jetzt um 300€ erhöhen wird. Alle Anträge wie geheime Neuwahlen und Kassenprüfung wurden vom Vorstand und diesen mysteriösen Mitgliedern abgewiesen. Der Vorstand sagte dann in der Sitzung er bring das nächste mal die Bilanzen mit weil die eh keiner lesen kann. Obwohl die Sitzung noch nicht beendet war sind die 30 Leute nach diesen wichtigen Abstimmungen geinschaftlich aufgestanden und gegangen. Bei einer dieser Personen die an diesen Wahlen teilgenommen hat wissen wir, dass nur ihr Mann Mitglied ist und sie nicht. All die die gegen diesen Vorstand waren müssen jetzt damit rechnen, dass sie im Januar keinen neuen Pachtvertrag bekommen. Weiß vielleicht jemand wie man sich gegen solche Vorstände wehren kann und wohin man sich wenden kann dass dieser Verein geprüft wird. Er ändert auch einfach die Beiräte die damals gewählt wurden unser eigentlicher Beirat steht nirgend wo mehr drin und hat nach seiner Aussage nichts zu sagen. Es gibt noch einen 2. und 3. Vorstand. Den 2. interessiert es nicht was da los ist der wird wahrscheinlich auch immer mal etwas vom Kuchen abbekommen und der 3. Vorstand ist die Frau vom 1. Vorstand diese wurde aber nie von den Mitgliedern gewählt. Diese Dame ist auch ab und zu als Beirat und Schatzmeister angegeben. Eine Anzeige wegen Betrug und Veruntreuung wollte ich bei der Polizei stellen die sagten ohne Beweise wird da nichts bei raus kommen. Beim Registriergericht wo der Verein regestriert ist hab ich auch angerufen die können auch nichts machen. Bei der Steuerfahndung hab ich auch angerufen da soll ich alles zusammenschreiben und mal zuschicken aber die können und dürfen mir auch nicht sagen ob das dann geprüft wird. Was können wir noch tun?
4 Antworten
Deine letzter Absatz betreffend der Steuerfahndung ist schlichtweg falsch. Wenn du denen , auch anonym mitteilst das Beiträge nur in Bar eingefordert werden usw.. dann wird geprüft. Teil dem Fiskus mit was du weist , auch Namen von Barzahlern und das Ding geht los. Betreffender auf dem Finanzamt hat dich evtl nur aus Angst , vor der auf ihn zukommender Arbeit, abhalten wollen.. Außerdem hast du die Möglichkeit eine Sprechstunde bei einem Staatsanwalt zu nutzen bei dem allerdings zu hoffen ist , dass er nicht auch Mitglied eures Vereins ist..
..Wenn du namentlich keine Bedenken hast ( dazu all meinen Respekt) und ggf eine Rechtschutz VS, dann frag ob sie diesen Prozess bezahlen, wenn du nämlich direkt eine Anzeige wegen Veruntreuung aufgibst..
Das klingt ja wie in einem Krimi. Der Vorstand kann nciht einfach Beiträge erhören wie er will, dass muss beschlossen werden und muss in der Niederschrift der Jahreshauptversammlung stehen. Wenn es dort nicht aufgeführt ist, gibt es keine Beitragserhöhung. Guck was sonst noch in der Satzung steht und gegen was der Vorstand so verstößt. Du musst den Vorstand handlungsunfähig machen.
Kassenprüfungen müssen doch eigentlich jährlich durchgeführt werden. Wer sind die Kassenprüfer? Sind die auch Vorstandsmitglieder? Wenn ja, ist das nicht zulässig.
Danke für die Antwort. Er schiebt seine Frau da rein wo er sie gerade braucht seit 7 Jahren haben wir keinen Kassenbestand mehr erfahren. Wo muss ich das denn melden wenn er gegen die Satzung verstößt. Die hat er allerdings auch 2013 geändert das hab ich vom regestriergericht erfahren.
Einfach mal mit dem Anwalt sprechen was der dazu sagt.
"Die hat er allerdings auch 2013 geändert das hab ich vom regestriergericht erfahren."
Jedes Mitglied hat jederzeit das Recht auf Einsicht in die aktuelle Satzung. Und eine Satzung kann in er Regel nur durch die Mitgliederversammlung geändert werden.
Ich finde, alle Mitglieder sollten ein Exemplar der Satzung anfordern. Diesem Vorstand sollt man mal Feuer unterm Hintern machen.
http://www.kanzleiweber.com/faq-vereinsrecht.html
schau mal hier, da sollten sich viele Fragen beantworten lassen.
Das ist in der Tat eine schwierige Situation, insbesondere dann, wenn der Vorstand bei Abstimmungen immer eine Mehrheit zusammenbringt, die euch alle überstimmt. Der Vorstand muß sich an die Vereinssatzung halten. Aber wenn er euch sozusagen mit einem Rausschmiss aus dem Verein (umgangssprachlich) "erpresst", ist die Durchsetzung der Satzung nahezu unmöglich.
Ich denke, ein Strafantrag könnte doch dazu führen, dass Ermittlungen aufgenommen werden. Dazu würde ich euch empfehlen, dass so viele Mitglieder wie möglich diesen Strafantrag gemeinsam stellen, also offiziell mit Namen und Anschrift als Strafantragsteller auftreten und ihn natürlich auch unterzeichnen. Den würde ich an eurer Stelle gleich an die zuständige Staatsanwaltschaft senden und eine Kopie an die Steuerfahndung. Je mehr Personen als Antragsteller auftreten, desto glaubwürdiger wird die Anzeige und desto größer ist die Chance, dass Ermittlungen aufgenommen werden.
Schildert in dem Strafantrag explizit alles, was ihr beobachtet habt, insbesondere die Barzahlungen. Natürlich hängen Ermittlungen nicht alleine von der Anzahl der Strafantragsteller ab, sondern hauptsächlich von den Beschuldigungen und euren Beweisen und Argumenten.
Eventuell solltet ihr einen Rechtsanwalt mit der Strafantragstellung beauftragen. Das kostet dann jedoch Geld. Sicherlich ist euer Verein Mitglied in einer Dachorganisation. Dort sitzen Juristen, die euch über das Vereinsrecht aufklären können und möglicherweise noch Ideen haben, was zu tun ist.
Viel Erfolg!
P.S. Mir ist die Situation eures Vereins nicht fremd. :-)
In dem man einen ,,Kassenwart" im Verein hat.
Der hat dann das alleinige Recht und die Pflicht alles zu Regeln und somit auch die Ar..karte wenn die Kasse nicht stimmt.
Die Rechte und Pflichten eines Kassenwartes,werden in der Vereinssatzung festgelegt.
Ähm, euer sogenannter ,,Verein" wie heist der, ,,Klein Chicago"?
Wir sind da jetzt seit 10 Jahren und die älteren Mitglider sind zwischen 60 und 80 Jahren die möchten da nicht mehr weg
Den haben wir ja leider nicht und das war auch Thema der Sitzung und das wurde auch alles abgelehnt.
Was sol denn, ,,leider nicht" bedeuten? Ist ja zum kugeln, der sogenannte Vorstand behandelt die Pächter wie Sklaven und ihr lasst es Euch gefallen!?
Pacht kündigen und fertig
Ja bin gerade dabei alle Mitglieder ein schreiben fürs Finanzamt schreiben zu lassen. Ich habe dem vom Finanzamt auch gesagt das mir das egal ist ob mein Name erwähnt wird ich steh zu dem was ich vermute. Am Samstag bekomm ich noch ein paar Pachtvertägevon den barzahlern und schicke das dann alles ein.