Jobcenter will daten von meiner freundin?
Hallo war beim jobcenter weil ich so zu sagen obdachlos bin. Meine eltern haben mich rausgeschmissen und bin zur not zur meiner freundin in ihre 1 zimmerwohnung damit ich nicht auf der straße lebe. War denn beim jobcenter und habe Hartz 4 anträge bekommen. und mir ist aufgefallen, die wollen den Mietvertrag und einkommen von meiner Freundin, aber meine freundin und ich haben uns getrennt und ich bin halt nur zur not da, aber sie will mich natürlich schnell raushaben und die zettel etc nicht ausfüllen was ich such verstehen kann.
9 Antworten
Bei aller Panik: Sortiere jetzt erst mal die Informationen, welche du erhalten hast.
Damit bist du jetzt erst mal beschäftigt. Mindestens drei Threads an einem Tag zum gleichen Thema -> das bringt dich nicht weiter. So scheinst du auch beim Amt vorzugehen, denn sonst hätten sie nicht Mietvertrag und Einkommen von deiner Ex-Freundin wissen wollen. Zumal deren Vermieter auch noch ein Wörtchen mitzureden hat ob da noch jemand einzieht oder nicht.
Wenn dich deine Ex-Freundin jetzt rauswirft -> bleiben noch Obdachlosenheime.
Daher: Fahr dich und deinen Stress runter. Das bringt dir nichts. Erst recht nichts am Wochenende - außer evtl. der Tatsache, dass dich deine Ex-Freundin rauswirft wenn du weiter nervst.
achsoo ja sie will das aufjedenfall nicht ausfüllen und was mach ich jezt beim nächsten termin das nochmal klar stellen und unterlagen nocheinmal mitbehmen ? danke für deine aw
Die wollen das wissen weil du irgendwas in dieser Richtung gesagt hast. »Kann bei Freundin wohnen« ist etwas anderes als »Bin bei Freundin untergekommen, geht aber nur wenige Tage. Die Wohnung ist zu klein, ich kann nicht bei ihr wohnen«.
Offensichtlich hast du den Eindruck erweckt da wäre die Möglichkeit einer Wohngemeinschaft vorhanden. Diese gibt es aber nicht.
Hi! Also ich könnte mir gut vorstellen, dass das Amt damit versucht, euch als Paar zu werten. Damit würde das Einkommen deiner Ex angerechnet werden, denn natürlich kann nicht jede arbeitslose Person automatisch Sozialleistungen beantragen, wenn der Lebenspartner entsprechend gut verdient.
Um die Angabe deiner derzeitigen Adresse wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, denn du brauchst für den Antrag, so glaube ich, irgendeinen Wohnsitz. Das ist insgesamt wirklich eine sehr blöde Situation, und hoffentlich bekommst du hier noch einen richtig guten Tipp!!! PS: Ich würde das Wort "Exfreundin" gar nicht groß erwähnen, sondern "Bekannte"... LG*
ja stimmt, denn am besten mietvertrag und gleichzeitig den hartz 4 antrag abgeben
denn kann ich ja höchstens erst eine wohnung suchen die denn übernommen wird und denn den antrag erst einreichen wenn ich den mietvertrag unterschrieben habe.
Ich meinte nur, dass das Amt wahrscheinlich irgendeine Adresse von dir braucht, wo du dich derzeit aufhältst. Die schicken dir dann auch Post zu, und das geht halt nur mit richtiger Adresse.
Dann musst du zum ALG - 2 Antrag noch einen Antrag auf die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum stellen !
Warum hast du das nicht gleich gesagt wenn du schon beim Jobcenter warst,dann hätten sie dir das gleich gesagt ?
Wenn deine EX - dich aus der Wohnung haben will und sie mit dir nichts mehr zu tun hat,braucht sie auch keine Angaben zu machen,nur das musst du dann dem Jobcenter auch so mitteilen.
Dazu schreibst du dann auf ein Blatt einfach ein paar erklärende Sätze und beantragst zum ALG - 2 noch die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum,wenn du das nicht schon gemacht hast.
keine ahnung, weil die meinten die übernehmen einexwohnung bis 342 euro und ich soll jezz schon eine suchen und die mietverträge denn vorzeigen und die das denn prüfen. war der meinung das das denn reicht
Was hat denn ein evtl.eigener Mietvertrag mit Daten der Freundin zu tun,bei der du notgedrungen erst einmal untergekommen bist ?
Wenn du einen Antrag auf ALG - 2 und die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum gestellt hast,dann musst du dich jetzt auf die Suche nach einer passenden Wohnung machen.
Wie teuer deine Wohnung dann sein darf haben sie dir dann ja schon mitgeteilt,du darfst den Mietvertrag aber noch nicht unterschreiben,mit diesen oder einer Mietbescheinigung musst du erst zum Jobcenter und die müssen dir das OK - für die Unterschrift geben.
Das das Jobcenter die Daten deiner Freundin will und Ihre Einkommensverhältnisse ist völlig normal und rechtens. Wenn du bei Ihr wohnst, dann bildest du mit Ihr eine Bedarfsgemeinschaft und da zählt dann auch Ihr Einkommen. Sie könnte dir aber ein Zimmer quasi untervermieten, wo nur du alleine wohnst, dann wäre es keine Bedarfsgemeinschaft, sofern du die anderen Räume nicht nutzt, außer Bad / Toilette. Noch einfacher wäre es nat. wenn du ausziehst und die eine eigene Wohnung suchst.
naja wohnen, halt untergekommen, ich mein in einer 1 zimmerwohnung zu 2 ist bisschen schwierig auf dauer
Geh zum Jobcenter und erzähle den das genauso wie hier.Die werden dir bestimmt dann Vorort sagen können was du machen muss jetzt :)
ja habe am 17 den termin werde das da denn nochma ansprechen
deswegen das versteh ich halt nicht. wenn die schon sagen ich doll schon mit der wohnungsuche beginnen und das es nicht geht bei ihr weiter unterzukommen da sie eine ein zimmer wohnung hat, warum wollen die denn noch alles von ihr haben ? das bringt mich nur durcheiander