ALGII jobcenter fordert Mietbescheinigung trotz Vorlage Mietvertrag - was soll ich nun tun?
Seit drei Jahren bekommen wir aufstockend Hartz vier nie wurde nach einer Mietbescheinigung gefragt und jetzt doch. Ivh verstehe das nicht alles steht doch im Mietvertrag. Jetzt habe ich zu meinem Antrag für Leistungen auch noch ein Formular bekommen das der Vermieter die Mietbescheinigung ausfüllen soll. Leider habe ich dem Vermieter seine Adresse nicht und er antwortet nicht auf whatsapp zurück habe ihm das mit der Mietbescheinigung mitgeteilt. Wahrscheinlich hat er keine Lust eine Mietbescheinigung ausfüllen zu lassen was soll ich nun tun? Jobcenter fordert die Unterlagen Bis Zum 25.08. zurück
5 Antworten
Da gab es vor Jahren schon ein sehr interessantes Urteil vom LSG Hessen dazu, damals wollte das Jobcenter des Hochtaunus Kreises in Bad Homburg (OPK) auch eine Mietbescheinigung mit Daten, die komplett aus dem Mietvertrag der ihnen bereits vorlag haben, bekamen diese nicht und meinten im Recht zu sein und sind dann böse auf die Nase gefallen.
Ja, das machen die, weil du ja trotz des alten Mietvertrages mittlerweile woanders wohnen könntest. Wieso hast du die Adresse deines Vermieters nicht, die steht im Mietvertrag???
wen sprichst du denn bei Schäden oder generell Dingen an, die geklärt werden müssen? Zumindest wirst du doch Kontaktdaten zu einer Hausverwaltung haben?
Die Telefonnummer habe ich ja aber er schreibt normalerweise immer zurück doch diesmal nichts
Die Telefonnummer habe ich ja aber er schreibt normalerweise immer zurück doch diesmal nichts
Danke für deine Antwort leider steht die da nicht
Das ist mehr als seltsam, aber vielleicht kannst du auf dem Wohnungsamt die Anschrift bekommen?!?
Im Mietvertrag stehen aber nicht die AKTUELLE Miete, die aktuellen Nebenkosten etc. Deswegen muss die mitebescheinigung abgeben werden, weil sich nur nach den aktuellen Kosten eventuelle Beihilfen berechnen lassen
Ähm doch, genau das steht im Mietvertrag drin. Unf für die Nebenkosten gibts eine Abrechnung Jährlich, dafür ist also für all gar nicht notwendig eine Mietbescheinigung abzugeben.
Und "müssen" schonmal gar nicht! Höflich mal nachfragen wenn überhaupt, schließlich wäre das nur Kulanz vom Fragesteller. Das Jobcenter hat kein Recht darauf
Das ist schon ungewöhnlich, dass du die Adresse deines Vermieters nicht kennst. Geh zum Einwohnermeldeamt und versuche die Adresse herauszufinden. Von wem bekommt ihr denn eure Betriebskostenabrechnung?
Hat sich denn an der Miete / Betriebs / Heizkosten etwas geändert ?
Dann musst du ja zumindest die Telefonnummer vom Vermieter haben,dann teile dem Jobcenter das schriftlich mit,dass er auf deine Anfragen nicht reagiert und gibt ihnen die Nummer,dann sollen sie ihr Glück selber bei ihm versuchen.
So können sie dir wenigstens nicht unterstellen,dass du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen bist,du hast ja dein möglichstes getan,wenn du keine Anschrift hast.
Danke für deine Antwort leider steht die da nicht