Ist der Begriff Presse/press geschützt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chogath..., 
mir ist schon klar, du möchtest dir einen offizielleren Anschein geben, um dich eben "...von anderen Demonstranten zu unterscheiden". Ich vermute, dass du dir damit einen gewissen Freizügigkeitsrahmen (für bessere Aufnahmen?) schaffen möchtest, den du als Nichtpresse nicht hättest.

Wenn du mal in Google nach "Presse" suchst, wirst du sehen, dass mit diesem Begriff etwas Bestimmtes gemeint und ausgedrückt wird, das du eben nicht darstellst.

Der Begriff "Presse" ist ganz sicher nicht 'geschützter' als der Begriff des "Anlagen/Hausmeisters" einer ganzen Siedlung. Und dennoch dürftest du dir nicht "Anlagen-Service" auf deinen Blaumann schreiben und in der Wohnanlage offizielle Maßnahmen ergreifen oder Bereiche betreten, die dir sonst verschlossen wären, verstehst'd?

Ob und welche juristischen Folgen deine Maskerade hätte, weiß ich nicht. Nur, dass du mit soner gefaketen Jacke/Weste ganz eindeutig etwas über dich aus- sagst, was nicht der Wahrheit entspricht, dass du alle damit täuscht, das ist ja klar! :- )

Welchen Paragraphen das nun betrifft weiß ich nicht. Aber auf eine Täuschungs- absicht und groben Unfug solltest du schon passend herausgeben können. 'sicherbin'.
(In ähnlicher Situation genügten mir einmal Berlebachstativ, Videokamera mit großem Kompendium und in einem anderen der simple schwarze Fotoapparat mit dicken Objektiv und meinen langen 2-Meterschal, um überall ungehindert durchzukommen. Manche machten vor mir Platz oder duckten sich unter die Kamera weg! ;- ))

Ach, und n Tipp noch:
Echte Presseleute stehen ganz sicher nicht mitten zwischen den Molotovcocktailwerfern und halten ihre Kamera sichtbar hoch, das schützt bei wülden Demonstrationen erstmal. Aber, du sprachst ja auch von "Veranstal-tungen". Sofern nötig, wird man dich schon offiziell auffordern, deine/eure Akkreditierung (immer schriftlich) vorzulegen. Profis haben die dabei, wenn vorher kein spezieller Ausweis.für die Veranstaltung erteilt wurde.

Ob so ne Schirmmütze mit großem "PRESSE" darauf besser wirkt, weiß ich nicht, ;- )))


Naiver  22.01.2017, 22:52

Na Super!
Herzlichen Dank dir für deine Anerkennung, Chogath! :- )

Naiver  05.01.2017, 21:40

Nun ja, meine Liebe Kristall...,
ich verstand immerhin, dass Chogath und ich uns über Warnwesten unterhielten. Und du bezweifelst in direkter Antwort auf mich nun meinen Willen zum Verständnis und... willst mich, oder ihn sogar deswegen anzeigen...?

Holla! Na ja, andere darzustellen und  sie mit Genuss(?) in die Öffentlichkeit zu ziehen, das ist ja auch ne Art "Anzeige" nicht? ;- )

Darf ich nachfragen, wen du für was bitte gar anzeigen wolltest? Ich ahne ja, was du meinst. Ist ja auch richtig - nicht jeder soll Westen tragen! Aber gleich als Straftäter(?) denunzieren?



Chogath 
Beitragsersteller
 06.01.2017, 16:18
@Naiver

Ich rede hier von öffentlichen Veranstaltungen! Es ist mir auch definitiv nicht verboten davon Aufnahmen zumachen. Ob du das als Journalist im Auftrag einer Zeitung machst, ein "freier journalist" oder ich als privat Person. Da muss ich auch nichts mit Veranstaltern absprechen.

Zur warnweste: Leute die Pfandflaschen an diesem öffentlichen Ort sammeln haben auch of eine warnweste an. Welches Gesetz spricht also dagegen, dass ich keine anziehen darf? 

Es geht mir bestimmt nicht darum, dass ich mich irgendwie in einen Bereich reischmuggeln will, wo ich normal keinen Zugang hätte.

Chogath 
Beitragsersteller
 05.01.2017, 18:51

Danke, Gegen eine normale "warn-" Weste ohne Beschriftung würde aber nichts sprechen oder?

Naiver  05.01.2017, 19:32
@Chogath

*lach* nein, sicher nicht, alles was dann wie "offiziell" oder irgendwie "wichtig" wirkt, könnte auch helfen! 'aufmunterndzunicke' ;- ))

Kristall08  05.01.2017, 19:37
@Chogath

Kannst oder willst du es nicht verstehen?

Jeder darf sich Journalist nennen, weil der Begriff (leider) nicht geschützt ist. Aber "Presse" bist du nur, wenn du tatsächlich im Auftrag eines Verlages/einer Redaktion/o.ä. unterwegs bist. Ein privater Blog fällt nicht darunter.

Und ja, es gibt Kollegen, die dich deswegen anzeigen würden. Ich wäre einer davon. 3:)

Bei Veranstaltungen muss man sich in der Regel akkreditieren. Da geht auch kein richtiger Journalist einfach nur so hin und filmt.

Die Weste würde dich kaum davor bewahren, dass die Ordner dich nicht irgendwann rausziehen und fragen, wer du bist. 3:)

Ein Pressevertreter hat einen Ausweis. Er ist nicht auf eine Jacke angewiesen um sich als Pressevertreter zu erkennen zu geben.

Chogath 
Beitragsersteller
 05.01.2017, 16:19

Danke für die Antwort, ich meine aber eigentlich eher wenn man sich z.b. Einfach nur deutlich von beispielsweise  Demonstranten abgegrenzen will?

DerHans  05.01.2017, 17:46
@Chogath

Was hast du denn davon, wenn du dich mit fremden Federn schmückst?

Denkst du dann bewundern dich alle Leute?

Hallo. 

Es gibt nicht ohne Grund Westen mit der Aufschrift "Presse". Das ist mit den Veranstaltern abgesprochen und ist dazu auch da, dass die Polizei das sofort erkennt. 

Ich kann dir da nicht zu 100% eine Expertenantwort geben, aber ich denke nicht das du das einfach darfst.

Mit freundlichen Grüßen