Darf man Tarotkarten auf einem privaten Blog posten?
Hallo zusammen,
ich habe bei Facebook eine Seite erstellt, die für jeden frei zugänglich ist (also im rechtlichen Sinne wahrscheinlich als "öffentlich" zu betrachten). Auf dieser Seite möchte ich mit Hilfe von Tarot- und Orakelkarten unentgeltlich Impulse und Ratschläge vermitteln, die als allgemeine Tendenzen zu betrachten sind und sich nicht an eine bestimmte Person richten. Ich habe also keine gewerblichen Absichten, sondern mache das für mich persönlich und für das Allgemeinwohl, wenn man so möchte.
Meine Frage ist nun, ob ich die gelegten Karten und meine persönliche Interpretation derer ohne Zustimmung des Verlags auf meiner Seite veröffentlichen darf, wenn ich zusätzlich den Verlag und Autor der Karten benenne? Würde es sich rechtlich anders verhalten, wenn ich diese in einer privaten Gruppe posten würde?
Ich freue mich über Informationen oder Tipps, wo ich mich zu dem Thema belesen kann.
3 Antworten
Auf einer Tarotkarte und auf einer Orakelkarte können "Werke der bildenden Künste" im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke zu sehen sein. Und wenn deren Urheber noch keine 70 Jahre tot war am 1. Januar des Jahres, hat nur dieser (oder dessen Erben und/oder dessen bzw. deren Vertragspartner) das § 19a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, steht klar und deutlich in UrhG Verwertungsrechte § 15 Allgemeines.
Dies gilt auch für § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen der Werke, soweit damit neue geschützte "Werke der bildenden Künste" geschaffen worden sind.
Auf der sicheren Seite ist man also, wenn man solche Karten schon über 70 Jahre besitzt oder sie aus einem Werk kopiert, das vor über 70 Jahren erschienen ist - wenn der Urheber des Originals oder der Bearbeitung schon beim Erscheinen des Werkes gestorben war.
Oder man verwendet jüngere, aber vom Urheber als gemeinfrei erklärte Werke. Oder solche, die einer Lizenz wie CC unterliegen: bei diesen genügt in der Regel in der Tat die Nennung des Urhebernamens und der Fundstelle der Lizenz.
Hier mal eine Fundstelle von vielen für historische Karten. Mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Tarotkarte. Bei einem Klick auf ein Werk in Wikipedia erscheint meist eine Auswahl von Auflösungen und ein Hinweis auf die Art der Lizenz.
Gruß aus Berlin, Gerd
Super vielen Dank!
Notfalls zeichne deine eigenen oder lass sie zeichnen.
Ja, darfst du. Sonst dürfte man ja gar nichts mehr zeigen, was man benutzen kann