Ist „Virologe“ ein geschützter Begriff oder darf sich jeder so nennen, der denkt über besonderes Wissen in dem Bereich zu verfügen?
19 Stimmen
Jo, auf welche Frage bezieht sich deine Umfrage?
Ist Virologe ein geschützter Begriff?
15 Antworten
Ist „Virologe“ ein geschützter Begriff
Nein.
oder darf sich jeder so nennen,
Ja. So wie sich jeder Mensch "Mediziner" nennen darf (nicht aber "Arzt").
Alex
"Virologe" selbst anscheinend nicht.
Gemäß https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html wird es allerdings illegal, sobald der "Virologe" sich auch noch als Doktor oder Arzt ausgibt. Und da wird er schwer drum herum kommen.
Virologe ist der Kurzbegriff für einen Mediziner und/ oder Biologen, der sich wissenschaftlich mit Virologie beschäftigt. Das ist u.a. Teilgebiet der medizinischen Fachdisziplin "Mikrobiologie Virologie und Infektionsepidemiologie' (Wikipedia). Hier wäre also nach dem Medizinstudium noch der Facharzt zu lernen.
Virusgenetik, molekulare Virologie und Pflanzenvirologie sind nicht notwendig Teil der Medizin, das können auch Biologen sein.
Es ist eine Berufsbezeichnung. Ob der Begriff geschützt ist, keine Ahnung.
Ich denke, ein geschützter Begriff ist dies nicht. So nennen sich Forscher, die sich überwiegend mit dem Erforschen von Viren beschäftigen. Es wäre, auch im eigenen Interesse, sinnvoll. dass sie das nicht nur behaupten, sondern dass sie das auch wirklich tun. Es würde sowieso früher oder später herauskommen und dann wäre der Ruf geschädigt. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.