Ist das wirklich Fahrerflucht, beim Öffnen der Autotür anderes Fahrzeug berührt...
Hallo zusammen,
folgende Geschichte ist mir heute passiert: Als ich in der Tiefgarage in mein Auto eingestiegen bin, stand ein anderes Auto so nahe, dass ich wohl beim Öffnen der Tür dieses berührt habe.
Im Wagen saß eine Person, die hat sofort das Fenster runter gemacht, mich angeschnauzt, ob ich seine Tür zerdeppern wollte usw. Ich weiss nicht, was er sonst noch so alles gebrüllt hat, da ich meine Tür zugemacht habe und losgefahren bin. Habe mir auch weiter keine Gedanken darüber gemacht, da ja (aus meiner Sicht) nichts passiert war.
Keine zehn Minuten später, hat mich ein Polizist rausgewunken, und mir mitgeteilt, dass eine Anzeige wegen Fahrerflucht gegen mich vorliegt. Ob ich dazu Angaben machen möchte. Ich habe dann entsprechende Angaben gemacht, wie es aus meiner Sicht war. Mit welchen Folgen habe ich jetzt zu rechnen? Klar war es dumm und saublöd einfach abzuhauen, dass weiss ich. Ist normalerweise auch nicht meine Art. Ich kann jetzt noch nicht mal erklären, warum ich nicht ausgestiegen bin und die ganze Sache vor Ort geklärt habe.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie lange es jetzt dauert, bis ich Post zu diesem Vorfall bekomme. Der Polizist meinte, dass mir sogar ein Fahrverbot drohen kann, wegen der Sache. Für Anworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Malerfreak1
10 Antworten
Ja, das ist Fahrerflucht. Du hättest, wie Du ja schon eingesehen hast, mit dem Kontrahenten klären müssen, was genau passiert ist. Wahrscheinlich gar nichts, nur von einer Berührung allein kann nicht viel passieren. Das ist aber nicht relevant.
Hallo, wollte noch mal hier Rückmeldung abgeben. Heute kam der Brief von der Staatsanwaltschaft. Bin nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Gegen Zahlung einer Auflage in Höhe von 300 € an eine gemeinnützige Einrichtung wird das Verfahren gegen mich eingestellt.
Gruß Malerfreak1
Nunja, 300 Euro in die Tonne geblasen, hoffe, du hast draus gelernt.
Hallo, ich melde mich nochmal. Habe nach zwei Wochen Post von der Polizei bekommen. Ich habe jetzt eine schriftliche Stellungnahme dazu abgegeben, wie das ganze aus meiner Sicht passiert ist.
Weiss jemand, wie lange sowas jetzt dauern kann, bis eine Entscheidung fällt? Das ich den Brief abgeschickt habe, ist jetzt ca. 2 Wochen her.
Gruß Malerfreak
Hallo, ich hätte da auch mal eine ähnliche Frage. Ich stand auf dem Parkplatz, saß auf dem Beifahrersitz und meine Freundin rauchte an der offen Tür. Dann parkte ein Auto neben uns ein, der Fahrer ging einkaufen und die Beifahrerin blieb im Auto. Meine Tür ging weiter auf woraufhin meine Freundin ihr Bein zwischen die Türen stellte und mit dem Knie die andere Tür berührte. Das merkte die Insassin und sprang aus den Wagen. Reagierte ähnlich wie beim Threaterstellerund sagte mir das denen sowas öfter passiert ist und die Fahrer einfach abgehauen sind. Sie schaute sich dann alles an wollte mir eine verrostete Lackmacke anhängen wo ich ihr sagte, dass das nicht sein könnte weil meine Tür auch gar nicht an diese Stelle kommen konnte. Sie stieg wieder in Ihren Wagen und Ruhe war. Meine Freundin rauchte auf und wir fuhren nach Hause. Gestern bekam ich einen Anruf von meiner KFZ Versicherung ich solle mich melden. Gesagt getan: Heute Morgen angerufen und mir wurde gesagt das mir ein Unfall mit Unfallflucht zulasten gelegt wird. Habe dem Herren dann alles geschildert auch das da schon Kratzer in der Tür waren in einer Höhe wo mein Auto nicht hinkommt und das ich nicht für Altschäden aufkommen möchte. Mit was muss ich jetzt rechnen und was muss ich tun falls ein Brief von der Polizei kommt?
Danke erst mal an alle, für die zahlreichen Antworten. Ja, ich war wirklich dumm, dafür muss ich nun die Konsequenzen tragen. Über einen Schaden ist mir nichts bekannt. Der Polizist hat nur gesagt, dass die Kollegen vor Ort begutachtet hätten.
Ich werde jetzt erst mal abwarten, was weiter passiert und versuchen die ganze Geschichte zu verdauen.
Gruß Malerfreak1