In trunkenheit Mist gebaut...
Hallo. Ich habe in der Nacht vor etwa einer Woche Mist gebaut... Und zwar war ich sehr betrunken und habe beim Nachbar vor der Tür ne Kiste Wein geklaut.
Normalerweise mach ich ja sowas nicht, aber irgendwie war ich da zu betrunken um noch etwas zu kapieren. Der hat es natürlich gemerkt und jetzt einen Zettel im Hausflur aufgehängt, dass der Dieb sich bei ihm melden soll, ansonsten ruft er die Polizei.
Nun frage ich mich, was mir da höchstens passieren kann. Irgendwie hab ich nicht den Mut, ihm das zu sagen das ich das war... Außerdem war ich hochgradig blau und kann mich selbst nicht mehr richtig dran erinnern. Offenbar hab ich den Wein mit zwei Freunden leergetrunken und wir waren danach so sternhagelvoll dass wir kein Stück mehr gehen konnten und beim Kumpel übernachtet haben.
Jetzt frage ich mich, was so sechs Flaschen Wein (6 Liter gesamt, Weisswein) wert sind.
Hab tierisch bammel, da ich mit dem Nachbarn eigentlich immer gut zurecht kam. Wenn ich ihm das sage, wird das wohl nicht mehr so sein... :-(
18 Antworten
Sag es Ihm so wie es war und biete Ihm an den Schaden zu ersetzen. Ist zwar sicher nicht einfach, aber über kurz oder lang wird er es eh erfahren. Dann ist es für Dich nur umso unangenehmer und/oder es könnte unter Umständen dazu kommen, daß Dein Nachbar Anzeige erstattet. Also, Augen zu und durch. Entschuldige Dich und mach den Schaden wieder gut :-) Was den Wert des Weines angeht, kann ich nichts dazu sagen. Das hängt von der Marke/Sorte, Jahrgang etc ab. Aber ich bin mir sicher, Dein Nachbar wird eine Rechnung haben, die er Dir zeigen kann und auch wird.
LG
Steh dazu, sag ihm alles. Ich weiß nicht, wie groß euer Altersunterschied ist, aber du hörtst dich noch sehr jung an. Wenn du Glück hast, erinnert er sich daran, dass er auch mal jung war. - Ersetz ihm den Schaden oder sorg für eine neue Kiste von dem Stoff mit einem Bonus (noch eine Fl. roten drauf). Reden ist jetzt das wichtigste, sag ihm, wie sehr du dich schämst und wie schlimm dein Zustand war. Wenn er dir trotzdem bis in alle Ewigkeit böse ist, musst du wenigstens nicht mehr an dem Geheimnis rumschleppen. Vielleicht weiß er ja, dass du es warst und geht vor lauter Enttäuschung, dass du dich nicht gemeldet hast zur Polizei - das wäre doch noch schlimmer.
geh zu ihm hin, erklär ihm den sachverhalt und frag ihn um was für einen wein es sich gehandelt hat und wo er den her hatte. dann kaufst du ihm ne neue kiste und hoffst das er von weiteren konsequenzen absieht.
Das schlimmste was passiert dass du gegen dein Gewissen handelst. Es ist eien Unverschämheit jmd etwas zu stehlen. Aber wenn jmd sich stellt und sich entschuldigt wird der Nachbar es wohl vergeben. Jeder macht mal Fehler. Habe selber auch Unverschämtheiten gemacht und sie eingesehen. Also los und dich Entschuldigen, nicht nach dem Motto ich war blau und konnte nichts dafür. Bist selber schuld wenn du getrunken hast. Bei der Extrakiste nicht knausern dann merkt er das es ernst gemeint ist und dass Du jmd mit einer starken Persönlichkeit bist welcher für seine Fehler steht.
Da hilft nur eins- den Wein erstzen, noch eine Flasche als Entschuldigung obendraufpacken und für den Unsinn gerade stehen. Denn wenn dich einer gesehen hat- bekommst du wesentlich mehr Ärger. Und ich denke, dein Nachbar wird die Entschuldigung annehmen, sonst hätte er ja schon längst eine Anzeige gemacht. Und beim nächsten mal das letzte Glas stehenlassen- das war nämlich bestimmt schlecht zeigefingerheb