Wie kann man einem Lehrer erklären, dass er Unrecht hat?
Halluuu,
also es geht darum, dass ein Lehrer einer kompletten Gruppe die Teilnahme an einer Musik-AG verbietet, obwohl wirklich nur eine einzige Schülerin Mist gebaut hat. Wie kann ich ihm das erklären, damit ich wieder in diese AG kann?
Es handelt sich hier um eine Gruppenstrafe, die erstens NICHT ERLAUBT ist und zweitens vollkommen ungerecht ist.
Vielen Dank für Antworten❤
4 Antworten
Handelt es sich hier um einen einmaligen Tag, wo ihr alle nicht an der Musik-AG teilnehmen dürft? Oder bezieht sich das auf das ganze Schuljahr? Denn das kann er nun wirklich nicht machen.
Habt ihr irgendwie aufgezeigt, dass ihr auf der Seite der "mistbauenden" Schülerin seid, oder wie kommt der Lehrer auf diese Strafe?
Du scheinst ja schon mit dem Lehrer und dem Rektor gesprochen zu haben, ohne Erfolg. Das macht stutzig, wenn du dir doch so gar nichts hast zu Schulden kommen lassen... .
Was ist den das für ein Lehrer, der das verboten hat? Ist das gerade der Musiklehrer? Sonst sprich speziell mit dem.
Wenn man die Hintergründe nicht kennt, wie es zu der Strafe kam, ist es schwer, hier etwas zu sagen.
Der Elternbeirat ist auch eine Anlaufstelle, und schon mal sollten auch die Eltern der Schüler, die das betrifft, bei der Schulleitung vorsprechen.
Viel Erfolg und danke für´s Sternchen :o) .
@polarbaer64 kleines status update: ich bin in den raum reingegangen und hatte gerade mal einen Fuß drin, als Lehrer mich direkt anschrie ich solle doch sofort den raum verlassen... er drohte mir mit einem Schulverweis... und wie gesagt reden lassen hat und wird er auch nie mit sich.... habe jetzt wieder anderen lehrern bescheid gegeben aber ich zweifle mittlerweile schon sehr daran dass es etwas bringen wird... ich bitte um eine ehrliche meinung: ich bin am überlegen eine Beschwerde zum Schulamt über diesen Lehrer zu schicken..., da ich auch schon eine Vorgeschichte mit dem Lehrer habe (Mobbing)
Das ist schon eine seltsame Geschichte... . Da muss auf jeden Fall noch jemand von außen dazu, der da mal zuhört und eingreift.
Mit dem Rektor, sagst du, hattest du schon gesprochen? Was ist mit Schulsozialarbeiterin?
Oberschulamt ist schon starker Tobak. Das machst du bitte nicht selber, das muss der Erziehungsberechtigte machen. Vor allem sind doch da mehrere beteiligt, also DIE Erziehungsberechtigten.
Bei uns gibt es z.B. auch einen Schulpsychologischen Dienst, wenn man Schwierigkeiten in der Schule hat. Such mal nach dem. Der ist meist dem Landratsamt angeschlossen. Die Leute dort können dir vielleicht weiterhelfen, bzw. wissen, was zu tun ist.
@polarbaer Schulsozialarbeiter weiß auch bescheid, bringt alles nichts :(
Schade... . Dann bleibt euch "Ausgeschlossenen" wohl bloß noch, privat miteinander Musik zu machen, denn eine AG ist halt freiwillig, und keine Pflichtveranstaltung. Da können sich die Lehrer gegebenenfalls die Leute dazu aussuchen... .
Lehrer können doch keinen schülern die teilnahme an einer ag grundlos verbieten?
Wie gesagt sind AGs eine freiwillige Geschichte, und der Lehrer ist sicher der Ansicht, er hätte einen Grund.
Lasst eure Eltern einen Brief an die Schulleitung schreiben, auf dem alle gemeinsam unterschreiben. Vielleicht regt sich noch was... .
Der lehrer hat keinen grund. Er hat es weder vor mir, noch vor anderen lehrern begründet.
Mir ist das schon klar ;o) . Ich sagte ja auch, dass der Lehrer der ANSICHT ist, er hätte einen Grund. Und nachdem eigentlich kein wirklicher Grund vorliegt, bittet eure Eltern doch, mal zur Tat zu schreiten, und was Schriftliches zu entwerfen (in Kopie an die Schulleitung).. .
Das bringt alles nichts... die Schule stellt sich echt doof an. Ich glaube es bleibt mir nur noch die Beschwerde ans Schulamt..
Willst du erreichen, dass der Lehrer gekündigt wird? Ich weiß ja, dass das falsch ist, was er da tut. Aber Oberschulamt ist eine ganz heikle Sache.
Anstatt der Beschwerde würde ich eine Anfrage dort stellen. Fall schildern (ohne Namen des Lehrers) und fragen, ob das rechtens ist. Dann bekommst du eine Antwort und mit der kannst du erneut zum Rektor gehen, falls es zu deinen Gunsten ist.
Bedenke, dass so eine Anschwärzung einen Lehrer seine Existenz kosten kann. Willst du das echt, nur weil du sauer bist?
@polarbaer64 wir haben der Schülerin gesagt sie soll es lassen was sie ja dann auch tat. Eine woche später kam sie zu uns und hat uns gesagt dass das kaputt ist. Also ich finde wir hängen nicht mit drin, da wir sie abgehalten haben. Sie hat es auch gelassen. Als sie dann alleine im raum war hat sie es anscheinend wieder probiert. Da können wir ja nichts für.... wie gesagt was können wir für die handlungen anderer?
Wenn ihr sie wirklich abgehalten habt, dann gilt das oben nicht. Dann würde ich das aber nochmal klipp und klar darstellen, anhand dieses Gesetzestextes. Erklärt, dass ihr nicht dagegen verstoßen habt, weil..., und dass ihr euch nicht strafbar gemacht habt. Somit ist eine Strafe gegen Unschuldige nicht rechtens... .
Versucht´s! Wenn man etwas Schriftliches vorlegt, kann manchmal helfen.
@polarbaer64 Die Schülerin hat ein Schloss eines Pults aufgebrochen... sie hat es dem Lehrer bereits gestanden, er weiß, dass es nur sie war ... trotzdem fällt die Strafe weiterhin auf alle😔 ich weiß auch nicht mehr, was ich dem Lehrer noch sagen soll, damit wir wieder in die Musik-AG können....habe bereits alles gesagt...
Boah, das ist aber heftig! Das ist ja in gewissem Sinne ein Einbruch und somit eine Straftat!
Ich denke mal, dass ihr mit drin hängt, weil ihr die Mistbauerin nicht davon abgehalten habt, das zu machen. Habt ihr ernsthaft zugesehen, und sie nicht daran gehindert? Hat sie gar jemand angespornt? Dann habt ihr euch mit strafbar gemacht:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__138.html
Wer von dem Vorhaben oder der Ausführung... eines Raubes oder einer räuberischen Erpressung (§§ 249 bis 251 oder 255)... zu einer Zeit, zu der die Ausführung oder der Erfolg noch abgewendet werden kann, glaubhaft erfährt und es unterläßt, der Behörde oder dem Bedrohten rechtzeitig Anzeige zu machen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Sollte es wirklich so sein, dass ihr alle von dem Einbruch gewusst habt, dann ist vermutlich in diesem Jahr nicht mehr mit Musik-AG für euch zu rechnen... .
Kennst du das Sprichwort: "Mitgegangen - Mitgehangen?
@polarbaer64 danke schön! Bei der Strafe handelt es sich um komplettes Teilnahmeverbot, dh wir dürfen niewieder in die Musik-AG, die auch vom Musiklehrer geleitet wird. Wir stehen nicht auf der Seite der mistbauenden Schülerin und haben dem Lehrer ausdrücklich gesagt, dass wir nicht für die Handlingen der Schülerin können und nichts damit zu tun haben.
Die AG fängt in drei Tagen wieder an und wir sind am überlegen einfach dahin zu gehe und gucken, was so passiert...
Könnte man versuchen ;o) .
Was hat aber denn die Mistbauerin verursacht, dass die Strafe auf alle fällt?
Könnte man nicht die Mistbauerin nötigen, sich zu entschuldigen, und darum zu bitten, dass die Strafe nicht auf Unschuldige ausgeweitet wird? Schließlich hat sie nicht wenig Schuld daran... .
Den Direktor ansprechen, die Eltern aber auch.
raus aus der subjektivität
? Der Lehrer liegt im Unrecht.
Sprich mit ihm alleine , ohne vorwürfe in einem normalen Ton
Ist bereits geschehen, bringt nichts...🙄
Vertrauenslehrer?
@Idris164 danke, ist alles schon geschehen, selbst die Schulleitung weiß bescheid, greift aber nicht ein...
@polarbaer64 vielen dank erstmal für Ihre große hilfe! 😁 Ich werde es versuchen!!🙏🏻