Hausfriedensbruch wegen Parken
Hallo liebe GuteFrage-Community,
ich habe ziemlichen Mist gebaut- und zwar haben wir vor unserer Wohnung einen ziemlich großen, weitreichenden Platz auf welchem ich für 2 Tage geparkt habe. Ich habe das Auto meiner Freundin genommen, welche das auch einmal gemacht und auch schon gewarnt wurde von dem Grundstückseigentümer. Auf jeden Fall wurde mir jetzt eine Mitteilung an das Auto geklebt, dass ich wegen Hausfriedensbruch angezeigt wurde. Mein einziges Ziel ist jetzt: Schadensbegrenzung! Ich würde gerne wissen, wie man sowas am besten aus der Welt schaffen könnte. Ich würde gerne den Besitzer darum bitten, die Anzeige fallenzulassen, und mich aufrichtig entschuldigen etc. etc. Ich wollte mich aber nicht nur entschuldigen, sondern ihm auch einen Deal anbieten wie zB ein schrottreifes Auto, das noch im Hof steht, zu entsorgen als Gegenleistung. Jedenfalls wollte ich euch fragen, wie hoch die Geldstrafe für solche Fälle denn in der Regel ist, falls es doch zur Anzeige kommen sollte.
Danke schonmal!
4 Antworten
Nein! Lass dich nicht auf irgendeinen Deal ein, sondern such dir einen Anwalt.
Hi,
also an deiner Stelle würde ich ihm weder das Auto weg bringen noch sonst irgendetwas selbst wenn du bestraft werden würdest wäre die Entsorgung des Autos ein größerer Zeit und Geldaufwand.
Zum 2. warte erstmal ob er dich überhaupt angezeigt hat, reden kann man viel ;) Normalerweise bekommst du Post von der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.
Und zum 3. wenn der Parkplatz so weitreichend ist dann müsste erstmal festgestellt werden, dass der Parkplatz dem Typ gehört, denn wenn man wie manche ... irgendwelche Leitkegel oder Holzkisten oder was auch immer auf einen Parkplatz stellt, heißt es lange nicht, dass einem der Parkplatz gehört ;)
Wie gesagt, warte ab du bekommst entweder Post oder er hat dich aufn arm genommen.
Die Sache mit dem Anwalt lässt du erstmal bis du ein Amtliches schreiben bekommen hast, bzw. bis du zur Vernehmung durch Polizeibeamte vorgeladen worden bist, wenns soweit kommt, die Sagen dann schon was am besten ist .
Ich hoffe ich konnte dir helfen und mach dir keinen zu großen Kopf darum, du hast niemanden umgebracht und betreibst auch keinen Menschenhandel sondern hast lediglich "falsch" geparkt ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kann mich KaiserBill nur anschließen. Hausfriedensbruch kommt nicht in Frage, sofern der Platz nicht eingezäunt ist, oder der Zugang auf andereweise erschwert ist. Hausfriedensbruch greift erst dann, wenn man verweilt, trotz Aufforderung den Platz zu verlassen. Was er hätte machen können ist natürlich das Auto abzuschleppen.
Mal so nebenbei, wie kann der dich ohne Personalien anzeigen?
Kann man, wenn man zumindest das Kennzeichen des Fahrzeugs hat , bzw. die Polizei nimmt dann die Anzeige zumindest gegen den Halter des Fahrzeuges auf.
Ich könnt noch soviel saufen und würde drüber lachen, was hat das mit Hausfrieden zu tun ? wenn dein Auto einfach nur Abgestellt wurde, hat das mit dem Hausfrieden 0 zu tun, wer auch immer da wegen mir auch eine Anzeige gemacht haben will, raucht echt hartes Zeug. Ein altes Auto entsorgen ? , wofür ? , ich würd mir mit dem Zettel den A...r. abwischen .