Immer größer werdene Risse im Mauerwerk, Vermieter reagiert nicht. Was kann ich tun?
Hallo, ich habe ein dringendes Anliegen. Seit dem 25.03 2020 treten immer größer werdene Risse im Mauerwerk von innen und außen auf. Diese wurden bereits fotografisch festgehalten und dem Vermieter mitgeteilt. Dieser hat bis heute nicht darauf reagiert. Jetzt, heute morgen, sind noch weitere, größere Risse aufgetreten. Mittlerweile habe ich riesen Angst, dass hier alles zusammenbricht.
Hoffentlich gibt es hier jemanden, der mir Anhaltspunkte geben kann, wie ich mich verhalten kann.
Hier noch Bilder, manche Risse sind 1-2m lang
7 Antworten
Gegen untätige Vermieter hilft zugangssichere (Einwurfeinschreiben) schriftliche Inverzugsetzung mit konkreter Frist (14 tage) zur Mängelbehebung mit Ankündigung der Ersatzvornahme (Statiker-/Bausachverständigengutachten beauftragen, Kosten mit der übernächsten Mietzahlung verrechnen).
Über die Ursachen kann man sich mit den Ausschnittsfotos keine belastbare Meinung bilden.
Zusammenbrechen wird da nichts. Sieht zwar tragisch aus, sind aller Wahrscheinlichkeit aber keine tragenden Wände. Vielleicht hat der Mieter über und unter dir an der Außenwand die gleichen Risse.
Sicher musst und hast du den VM darauf aufmerksam gemacht und dieser muss in irgend einer Form reagieren. Evtl. bestellt er einen Bausachverständigen um Klarheit zu schaffen. Trotzdem solltest du nicht überreagieren.
Von diesen Rissen wird nichts zusammenbrechen. Nur wenn es innen ein Feuchtigkeitsproblem geben würde, muss der Vermieter handeln.
Auf dem unteren Foto ist nur ein Riss der Farbe zu erkennen. Ob das auch auf die Tapete und den Putz zutrifft, kann man nicht erkennen.
Bis da was zusammenbricht muss etwas mehr passieren als ein paar risse
das werden wahrscheinlich trocknungsrisse im Putz sein...
wenn du nicht gerade frisch tapeziert hast ist dir ja kein Schaden entstanden... wenn er nicht reagiert und du dich unwohl fühlst, zieh aus
Es handelt sich um meterlange Risse, erst waren sie außen und mittlerweile haben wir die auch innen. Manche sind so tief, dass ich einen Kugelschreiber drin versenken kann. Sind das dann auch Putzige wenn die Tapete mitaufreißt?
Sich beim Bauamt nach einem Sachkundigen umhören ..... und das möglicherweise "sofort", wenn hier in soooo kurzer Zeit solche massive ?? Veränderungen auftreten.
Mittlerweile habe ich riesen Angst, dass hier alles zusammenbricht.
Im Falle X .... Unterkunft bei Freunden suchen.