Waschbecken hatte bei Einzug Riss, jetzt wird er immer Größer. Wer muss es reparieren/Zahlen?!?!
Hallo liebe Leute, unser Waschbecken hatte bereits bei Einzug einen Riss. Mittlerweile wird dieser immer größer und wir befürchten, dass irgendwann ein großes Stück einfach rausplatzt. Wer müsste in diesem Fall die Reparatur bzw den Ersatz des Waschbeckens Zahlen? Wir als Mieter oder der Vermieter? Schuld am Riss tragen wir definitiv nicht da dieser sich von selbst vergrößert hat und der Schaden bereits bei Einzug vorhanden war. Nun müsste doch eigtl unser Mieter ein neues Waschbecken einbauen, oder sehen wir das falsch? Über jede Hilfe sind wir dankbar und Weiß jemand bis zu welchem Betrag Kleinreparaturen selber bezahlt werden müssen?
Lieben Gruß und vielen Dank, Alex
4 Antworten
Das Waschbecken ist ein Bestandteil der Wohnung, also muss das der Vermieter reparieren lassen und auf die Miete darf er dahingehend auch nichts draufschlagen.
Habt ihr den Riss bei Einzug / Wohnungsübernahme dem Vermieter gezeigt bzw gemeldet!!!
Du musst nicht Haften, weil du den Schaden nicht verursacht hast.
Wurde das beim Einzug protokolliert / festgehalten? Dann sollte es kein Problem sein und der Vermieter muss den Schaden beheben.
Falls nicht sieht es schlecht aus und ihr seid selbst dafür zuständig. Ich würde aber erstmal fragen, vielleicht behebt der Vermeiter es dennoch.
Ich meine, dass wir es protokolliert hatten aber ich weiß es nicht mehr genau. Werde mal nachschauen. Aber trotzdem danke schonmal!
Wenn der Riss bei der Wohnungsübernahme protokolliert wurde, seit ihr raus und könnt ein neues Waschbecken verlangen. Wenn es keinen Beweis dafür gibt, dass IHR das Becken NICHT beschädigt habt, wird es schwierig. Sprecht mit eurem Vermieter.