Loch in Decke - wie vorgehen?
Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung. Mein Vermieter ist dabei über uns den Speicher als Wohnraum aufzurüsten. 1. Ist es ziemlich laut. 2. Habe ich jetzt in meinem Bad ein fast 10 cm großes Loch in der decke. Die haben ohne Ankündigung die Decke durchgebohrt von oben. Ich wurde am selben tag angerufen und der Handwerker hat mir mitgeteilt, dass sie da durchgebohrt haben, die wohnung über uns an die Abwasserleitung zu verbinden. Außerdem wurde ich vorgewahnt, dass ein „paar Steinchen und Krümmel“ in meinem Bad liegen. Als ich den Tag nach hause kam, war das ein viel größeres Ausmaß als ich gedacht habe. Der komplette Raum war voll mit staub und überall war Schutt. Sogar echt große Steine. Die sind natürlich auch auf die Toilette gefallen und der Deckel hat jetzt einen kleinen Riss. Wohne in einer WG.. was wäre passiert, wenn jemand genau in dem Moment auf Toilette gesessen hätte…
Hab dann nochmal den Handwerker angerufen und für den nächsten Tag einen Termin vereinbart, bei dem er den ganzen Dreck weggeräumt hat (wobei immer noch alles verstaubt war) und das Loch mit so einer Folie zugeklebt hat. Natürlich hat die Folie sich beim nächsten Duschen gelöst.
Jetzt werden sich die Handwerker nochmal melden, um das Loch wieder richtig zu zuspachteln.
Habe alles mit Fotos dokumentiert. Werde auf jeden Fall einen Beschwerdebrief an meinen Vermieter schreiben. Ist sonst noch was möglich bzw. wie würdet ihr vorgehen?
3 Antworten
Wohne in einer WG.. was wäre passiert, wenn jemand genau in dem Moment auf Toilette gesessen hätte…
Lerne - immer Helm auf - auf der Toilette :-)
Dem Vermieter ist ja ein Schaden entstanden, den Du melden musst. Sonst zahlst Du womöglich diesen bei Deinem Auszug, z.B. den WC-Deckel.
Wenn Du persönlich einen Schaden hast, z.B, ein unbrauchbar gewordenes Stück Seife, dann kannst auch Du Schadenersatz einfordern.
Inwieweit die Reinigung des Bades ein bezifferbarer Schaden ist, bin ich überfragt.
Wie gleich einen Beschwerdebrief?
Hast du dich denn überhaupt schon mal mit dem Vernieter in Verbindung gesetzt? Schließlich ist der dafür verantwortlich das eure Wohnung ok ist.
.... wie bei der Frage zum Trinkwasser, höflich, aber bestimmt, wie denn sonst?