ikea bezahlkarte - abzocke
Ich habe mal eine Frage, habe vor kurzem Möbel bei Ikea gekauft mit der Ikea Bezahlkarte, ich habe deutlich gesagt, dass ich es auf 48 Monate laufen lassen will und das wären 14,00 im Monat, auch habe ich angegeben das ich derzeit Azubi bin.
Meine Mutter stand dabei, während die nette dame an der Information mich durch das Gespräch begleitet hat.
Nun der Schock, mein Konto ist gesperrt, ikea hat den vollen Möbelbetrag abgebucht, ich weiß nich was ich nun machen soll, ich hatte nur 250 euro auf dem Konto und nun ist alles gesperrt, ich hab mit der Frau von Ikea telefoniert, diese meinte nur, dass das jetzt ja irgendwie mein Problem sei.
Wie kann ich dagegen vorgehen?
Ich möchte bitte keine Belehrungen "möbel nie auf raten kaufen" etc ich möchte einfach nur wissen was ich tun kann
lg
5 Antworten
soweit mir die IKEA_Karte bekannt ist, vereinbarst du nicht mit der Kassiererin eine Ratenzahlung, sondern du musst du an den Kartenherausgeber direkt wenden und dort die Zahlungskonditionen abzusprechen.
Steht meines Erachtens auch so im Kartenantrag!
Ein Konto wird nicht einfach so gesperrt. Da muss auf jeden Fall schon etwas im Vorfeld passiert sein.
Und außerdem habt ihr doch bei IKEA etwas unterschrieben. Das müsst ihr euch durchlesen bevor ihr unterschreibt!
Möbel auf Raten zu kaufen ist nicht schlimm, aber Verträge nicht ordentlich durchzulesen ist schlimm. Falls in dem Vertrag steht "Betrag sofort fällig" und ihr trotzdem unterschrieben habt, weil ihr es überlesen habt, dann ist es euer Problem.
Was auch passiert sein kann: Die Bank von IKEA hat die Ratenzahlung abgelehnt, weil du Azubi bist. Aber darüber müsstet ihr auch informiert worden sein bzw. steht das sicher auch im Vertrag oder in den AGB.
Wenn jemand versucht Geld abzubuchen das nicht da ist, dann wird die Lastschrift von der Bank abgelehnt! Das Konto kommt dann nicht ins Minus und muss demzufolge auch nicht gesperrt werden.
Ruf beim Ikea – Kundendienst an und erkläre denen, das offensichtlich beim Kauf ein Fehler unterlaufen ist...Halte Deine Karte bereit und Deine Kontonummer..Dann erklärst Du, wie es abgemacht war...Oder lass Deine Mutter anrufen, da sie auch dabei war.....Ich bin sicher, die Sache lässt sich regeln, Geld zurück und dann Ratenzahlung wie vereinbart. ..Und bei Deiner Bank rufst Du auch an und sagst, dass ein Fehler passiert ist und eine Korrektur erfolgen wird....Es ist ärgerlich, aber Fehler passieren und können rückgängig gemacht werden..........Du musst Dich nun aber zügig dahinter klemmen.
Fahr mit Deiner Mutter zu IKEA. Da Deine Mutter Zeugin des Gescprächs war. . Zuerst solltet Ihr mit dem Geschäftsführer reden. Anschließend sollte besagte Frau dazu geholt werden. Laßt Euch nicht abwimmeln.
geh zur bank und lass die abbuchung zurückgehen.
danach wird natürlich ikea auf dich zukommen, aber du hast doch den ratenvertrag, der beweisen kann, daß du im recht bist - oder wie?
verstehe nicht ganz, was eine plastikkarte oder deine mutter damit zu tun hat.
mein Konto ist gesperrt weil geld abgebucht wurde was nich drauf is!