Dozent lässt mich wegen 0,5 Punkten durchfallen, was kann ich tun?
Hallo,
ich hatte vor vier Tagen eine Klausureinsicht, dort wurde mir mitgeteilt, dass es ziemlich knapp war. Insgesamt fehlten mir 0,5 Punkte zum bestehen, konnte sogar einige Punktabzüge nicht nachvollziehen. Ich bekam ein Punkt nicht gutgeschrieben, weil ich das gesuchte Wort nicht ganz ausgeschrieben habe, nur ein Teil davon. Außerdem hat er mir trotz richtiger Lösung wegen vergessener Einheit mehrmals einen halben Punkt abgezogen, ich bekam langsam das Gefühl, dass er mich nicht bestehen lassen wollte. Die Durchfallquote war extrem gering, man wollte anscheinend ein paar mehr durchfallen lassen. Was soll ich tun?
8 Antworten
Blöd gelaufen, in der Tat. Klar ist es ärgerlich, wenn man nur wegen eines halben Punktes durchrasselt. Aber du hast ja wohl auch ziemlich oberflächlich gearbeitet:
- mehrere Male einen halben Punkt verschenkt, weil du zu faul oder zu nachlässig warst, die jeweilige Einheit hinzuschreiben
- einen Punkt verdaddelt, weil du es nicht für nötig befunden hast, das Lösungswort auszuschreiben (Wie blöd muss man sein, wenn die Lösung nur in einem einzigen Wort besteht, dieses Wort dann nicht komplett hinzuschreiben?)
Dein Text oben ist auch nicht gerade toll. Es sind 2 Deklinationsfehler drin, 1 Tempusfehler, 1 Rechtschreibfehler, und an diversen Stellen wäre es vom Sinn her angebracht, das Komma durch einen Punkt zu ersetzen.
Du weißt jetzt, womit du dir diese Klausur vermasselt hast. Da es dir anscheinend nicht an Wissen fehlte, um die Klausur zu bestehen, wirst du eine eventuelle Wiederholungsklausur oder eben die nächste ja wahrscheinlich schaffen, natürlich vorausgesetzt, dass du deine Lösungen nun in korrekter Form präsentierst.
Zweitkorrektur
neue Prüfung, neues Glück und diese Fehler vermeiden,...
Also wenn die Durchfallquote extrem gering war: Dich fragen, wieso du durchgefallen bist?
Ich verstehe zwar wirklich gut (aus eigener Erfahrung) wie unfassbar frustrierend es sein muss wegen einem halben Punkt durchzufallen, aber wenn der Prof sich nicht einsichtig zeigt, gibt es nichts zu tun. Du kannst es höchstens anfechten und zwar offiziell über einen Anwalt. Natürlich kannst du auch nochmal um ein Gespräch bitten, falls du beispw. bei Kommilitonen festgestellt hast, dass die Bewertung bei denen anders gelaufen ist (natürlich auch sonst).
Würde dir raten das jetzt zähneknirschend hinzunehmen und beim nächsten Mal darauf zu achten, dass du die Sachen einfach korrekt hinschreibst. Wörter nicht ganz auszuschreiben oder Einheiten nicht hinzuschreiben sind für mich triftige Gründe, um Punkte abzuziehen. Es ist eben nicht mehr die Schule, sondern die Universität und da kann man verlangen, dass man sauber und ordentlich arbeitet und schreibt.
Ansonsten. Ich weiß nicht, ob es sowas wie eine Zweitkorrektur gibt, aber auch hier ist die Frage, ob das Sinn ergibt oder eher nicht?!
Wende dich doch mal an den Studiengangsleiter bzw. Zweitprüfer.
Genau dafür ist der Zweitprüfer ja da, ich wüsste nicht, welche Probleme du da bekommen solltest.
Danke. Bekommt man Probleme, wenn man sich an den zweitprüfer wendet? Ich fühle mich unfair behandelt, habe aber Angst vor der Reaktion des Dozenten.