Heizkörper rostet - Mietminderung?
Hallo, ich habe ein Problem und zwar rostet das Rohr an meiner Heizung im Schlafzimmer, es tropft auch immer schon ein wenig. Das Problem ist schon seit dem Einzug bekannt (vor über EINEM Jahr). Der Vermieter hat es am Anfang selbst versucht zu reparieren, aber das hat natürlich nichts gebracht. Nun versuche ich ihn ständig zu erreichen, schreibe E-mails (darauf reagiert er am ehesten). Es war sogar schon eine Firma da und hat es ausgemessen und hat ihm ein Angebot geschickt, aber seit dem ist weiter nichts passiert, das war vor 3 Monaten. Nun habe ich ihm eine Mietminderung angedroht, ist das berechtigt und wenn ja wieviel darf man kürzen?? Ich wäre echt dankbar um eine Antwort.
3 Antworten
Mietminderung nur, wenn Nachfrist schriftlich gesetzt wurde. Ansonsten mal unter Mietminderung ergooglen. Des Weiteren Schäden durch Mangel dokumentieren (fotografieren, aufschreiben und an Vermieter senden).
Ein rostendes Rohr ist kein erheblicher Mangel, der zur Mietminderung berechtigt, zumal außerdem der Mangel bei Einzug schon bekannt war und vermutlich keine Fristsetzung zur Beseitigung protokolliert wurde. Auch wenn es ab und zu mal etwas tropft nicht. Versuche als Nothilfe mit Spezialdichtband die Stelle provisorisch abzudichten. Du hättest seit so langer Zeit der Mangelhaftigkeit den Vermieter schon längst in Verzug setzen und die Beseitigung nach Verstreichen der Frist selbst in Auftrag geben können. Falls noch nicht erfolgt, setze jetzt eine Frist und handle danach bei fehlender Abhilfe selbst und verrechne die Kosten mit der Miete. Das musst du ihm so alles vorher natürlich ankündigen.
http://www.vnr.de/b2c/finanzen/immobilien/so-berechnet-sich-eine-mietminderung-korrekt.html Lies mal diese Tipps hier durch. Mietminderung müsste in deinem Fall drin sein, aber schau dir doch mal den Artikel an.