Kann ich eine Gasleitung angebohrt haben?
Hallo,
ich habe gerade neben meiner Heizung im Schlafzimmer gebohrt - etwa 40 cm neben der Stelle, an der das Rohr in der Wand verschwindet. Wir haben Gasheizungen.
Nachdem ich das erste Mal gebohrt und darüber keine Ahnung habe und gleichzeitig ein Angshase bin: Kann ich eine Gasleitung angebohrt haben? Mir kommt es so vor, als würde es hier komisch riechen, aber anscheinend riecht Gas (bzw. das, was zugesetzt wird) so scheußlich, dass man es gleich erkennt. So schlimm riecht es nicht. Würde ich das sicher merken?
Und: Kann ich überhaupt da reingebohrt haben oder laufen neben dem Heizkörper nur Leitungen mit heißem Wasser und das Gas ist ganz woanders?
Ich möchte kein Risiko eingehen, mich aber auch nicht unnötig verrückt machen.
12 Antworten
Soweit ich weiß ist die Gasleitung dort wo die Therme ist! Und die läuft NORMALERWEISE nicht bei den Wasserleitungen von der Heizung lang. Ich denke du würdest auch was hören wenn du die Leitung getroffen hast.. zischt es? Das Rohr an deinem Heizkörper ist auf jeden fall ein Wasserrohr und keine Gasleitung.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist dann ruf doch zur Sicherheit mal bei der Feuerwehr an. Mit Gas ist nicht zu Spaßen. Lg
Ich würde auch jemanden holen. Jedoch weiß ich das die Gasleitungen bei uns unterm Fußboden liegen.
Schornsteinfeger kann bestimmt messen.
Gas soll nach üblen Eiern riechen wenn es neu gemacht wird (neue Installation) später bei kleinen Defekten soll nichts riechen.
Kannst den Haupthahn zudrehen ( so ein gelben Hebel)
das hättest du bemerkt, ganz sicher!
in der gasleitung herrscht überdruck
Überdruck? Aber nur in ganz geringem Maß. 20mbar
wenn es zischt musst Du das Gas abdrehen sonst steht das Haus nicht mehr lange und wenn man irgendwo bohren will misst man vorher an der Wand ob Metall oder Stromleitungen unter Putz liegen und diese Geräte bekommt man im Baumarkt nachgeworfen weil sie so billig sind aber einen grossen Nutzen haben
Ich würde einen Spezialisten beauftragen. Kohlenmonoxid zum Beispiel nimmt man nur leicht war, ist aber hochgiftig und auch in manchen Leitungen enthalten.
Es geht darum, dass CO mit im Spiel sein könnte, ich glaube wir schweifen ab;)
Ähm, damit wird eher selten geheizt. ;)
Ich weiß nicht ob du Lesen kannst, aber da steht in MANCHEN Leitungen und man kann ja nicht ausschließen, dass es hier der Fall ist, oder? Also bevor man klugscheißert, nachdenken!
In welchen Leitungen im Haushalt soll Kohlenmonoxid (CO) denn vorkommen? Also bevor man klugscheißert, nachdenken!
warum soll in den leitungen co sein. das entsteht doch nur bei der verbrennung
gas ist ch4. vom einatmen kippst du nicht um aber es macht bumm sobald die untere explosionsgrenze erreicht ist