Hausmeisterkosten / Reinigung und Strom kosten...hoch?
Hallo Wir haben Betriebkostenabrechnung (BK) für 2013 in Dez 2014 bekommen. Ich finde die Hausmeisterkosten (HM) und Renigungkosten (RG) ziemlich hoch sind. HM kosten - 2.400 € . Gesammtehaus Grundstück ist 990m RG koste - 2.100 € (1x Woche Treppen Renigung )
Und Stromkosten 580€
Wir sind ingesammt 10 Mietpartei und in Dresden.
Naturlich kann ich die Verträge und Leistun anschauen aber vorher möchte wissen wie ihr denkt ob die Kosten normal sind.
danke
3 Antworten
HM 200€/Monat. Leistung von HM Mülltoner raus und rein nehmen, Heizungwartung, Bissel Reparatur, keine Rasenmäh (macht die Nachbar), Winterdienst. Ich rechne mal ungefähr ingesammt 1 Stunde/Woche max er ist bei uns Tätig. Das bedeutet er kostet 50€/Stunde.
Reinigung 174€/Monat. und Reinigung auch 1 Stunde/Woche max. Also der Reiniger bekommt 43€/Stunde.
Stromkosten hmm weiss nicht, wir sind zu zweit in Wohnung und kochen viel, Fernsehen, Rechner, Kühlschrank....Licht... und bezahlen wir 25/Monat. Allgemeinestrom kostet 580€/12 = 48€. Fast doppelt zu viel also uns in der Wohnung.
ich finde ist viel. Oder sehe ich falsch...
Ich hab das mal kurz durchgerechnet: auf jede Mietpartei entfällt so monatlich 20 € Hausmeisterkosten, 17,50 € Reinigungskosten und 4,83 € Stromkosten (Treppenhaus/Keller?) Insgesamt also 42,33 € pro Monat und Mietpartei. Ich halte die Summe für angemessen.
2400 € Hausmeister + 2100 Reinigung Treppenhaus macht 4500 € im Jahr : 12 = 195 monatlich.
Was soll daran zu hoch sein?
HM 200€/Monat. Leistung von HM Mülltoner raus und rein nehmen, Heizungwartung, Bissel Reparatur, keine Rasenmäh (macht die Nachbar), Winterdienst. Ich rechne mal ungefähr ingesammt 1 Stunde/Woche max er ist bei uns Tätig. Das bedeutet er kostet 50€/Stunde.
Reinigung 174€/Monat. und Reinigung auch 1 Stunde/Woche max. Also der Reiniger bekommt 43€/Stunde.
Stromkosten hmm weiss nicht, wir sind zu zweit in Wohnung und kochen viel, Fernsehen, Rechner, Kühlschrank....Licht... und bezahlen wir 25/Monat. Allgemeinestrom kostet 580€/12 = 48€. Fast doppelt zu viel also uns in der Wohnung.
ich finde ist viel. Oder sehe ich falsch...