Wann und für was darf ein Hausmeister Überstunden in Rechnung stellen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt ja so, als obe der Hausmeister seine Überstunden selber definiert. Damit kann er ja sein Geld "selber schreiben".

Da ist die Hausverwaltung in der Pflicht, eine arbeitsrechtlich korrekte Lösung zu finden. Die Hausmeister in unserem Konzern haben eine Wochenarbeitszeit die etwas unter der tariflichen Arbeitszeit liegt. Dadurch entsteht ein Zeitpolster, das zum Ausgleich unvorhersehbarer Arbeiten dient. Bei Überstunden darüber hinaus, muss dies vorher angekündigt werden oder bei technischen Zwischenfällen unverzüglich nachträglich begründet werden.

Hat der Hausmeister Winterdienst zu leisten ist dies ebenfalls bei der Jahresgesamtplanung zu berücksichtigen. Während bei Eurem Hausmeister der Anreiz besteht, durch Überstunden sein Gehalt zu erhöhen, haben unsere Hausmeister den Anreiz, die Arbeit im normalen Wochenkontingent zu schaffen - denn Minus-Stunden verfallen am Jahresende.

Dann, ab wann es vertraglich geregeltist. Die meisten WEG wollen keinen teuren Hausmeisterservice, aber die Glühbirne soll sofort ausgetauscht werden.

Das bedeutet, dass es vertragliche Zeiten gibt, z.B. 9 - 16:30Uhr die in dem Pauschalverträgen enthalten sind.

Alles was darüber hinaus geht wird als "Überstunde" mit einem höheren Tarif abgerechnet. Das erscheint dann als Überstunde. Also auch egal, warum er gerufen wurde.

Wenn ein Hausmeister selbstständig ist kann er Überstunden berechnen wenn es Einsätze nach seiner regulären Arbeitszeit hat. Viele Mieter kommen erst spät nach Hause, somit können die Arbeiten erst zu dieser Zeit gemacht werden. Meine Mieter haben soviel vertrauen zu mir, dass sie mir sehr häufig einen Schlüssel geben und ich kann dann die Arbeiten über des Tag machen. Aber für viele Mieter ist der Hausmeister ein Monster der nur böses will und klappt das so dann nicht. Wenn er nicht selbstständig ist, schreibt er auch keine Rechnungen.

Wem stellt er das in Rechnung? Euch Mietern? Das darf er nicht. Er wird von der Hausverwaltung bezahlt, das muß er mit denen ausmachen.

Ihr solltet mal zu eurer Hausverwaltung gehen und euch das Ganze erklären lassen.