Hausfriedensbruch wenn man Gegenstände aus dem eigenen Haus holt nach einer Scheidung?
Hallo erstmal,
Und zwar haben sich meine Eltern vor kurzem Scheiden lassen, ich bin mit meiner Mutter mit gegangen welchen eine Anteil am Haus besitzt was also im Grundbuch vermerkt ist. Nun hatten wir folgende Situation mein Vater wollte auch Ausziehen, hat sich auch schon Wohnungs technisch umgeschrieben auf meine Großeltern. Jedoch wohnt er obwohl er wo anders gemeldet ist immer noch im Haus, mit der Begründung "wegen Corona" um meine Großeltern keiner Gefahr auszusetzen. Nun geht der Spaß schon 8 Monate und nie gab er uns die Möglichkeit unsere eigenen Sachen abzuholen, beim ersten Umzug war es uns nicht möglich alle Gegenstände mitzunehmen, so auch meine. Nun da er weg war im Urlaub sind wir natürlich mit unseren Schlüsseln ins Haus und haben unsere Sache geholt.
Er drohte uns nun mit dem Anwalt etc, kann er da überhaupt etwas machen? Immerhin ist er laut Adresse beim Rathaus bei meinen Großeltern gemeldet und nicht mehr am Haus.
Besser gesagt was können/sollen wir tun.
Lg
5 Antworten
Besser gesagt was können/sollen wir tun.
Erstmal gar nichts. Es gibt keine Fristen, die einzuhalten wären.
Abwarten, was aus der Drohung wird. Falls da wirklich ein Anwalt was schreiben sollte, könnt ihr selber überprüfen, ob eventuelle Forderungen gerechtfertigt sein sollten. Und ihr solltet bedenken, dass auch Anwälte Drohbriefe verfassen, die sich furchteinflößend anhören, hinter denen aber nichts steckt.
Einen Anwalt könnt ihr immer noch dazuholen.
Nach einer Scheidung sollte doch klar sein wem was gehört. Wenn es eure Sachen waren, dann wurde das doch bereits entschieden. Ich sehe da jetzt nichts Verwerfliches.
Fragt euren Anwalt.
Vorwerfen kann er euch alles. Die Frage ist was das für Konsequenzen haben könnte. Keine vermutlich. Werft ihm doch auch mal etwas vor. Wieso hortet er eure Sachen? Sie gehören ihm nicht. Naja keine gute Idee die Eskalationsleiter zu besteigen, das war nur sinnbildlich gmeint.
Witzig ist der. Nehmt euch einen Anwalt, schildert dem die Situation und dann heißt es abwarten und Tee trinken.
Jetzt braucht man sich noch keinen Anwalt zu holen, der kostet nur Geld. Der Andere hat ja erstmal nur gedroht. Falls da wirklich was kommen sollte, was man alleine nicht geregelt kriegt, kann man immer noch einen Anwalt dazuholen.
wo ER gemeldet ist, ist egal - es kommt darauf an, wem die wohnung gehört - wenn das haus deiner mutter (mit)gehört (sie steht mit im grundbuch), sie darin gelebt hat, dann darf sie auch rein, um ihre/eure sachen zu holen.
wenn dein vater mieter deiner mutter wäre, dann dürfte sie mit ankündigung in die wohnung oder ohne ankündigung bei solchen dingen wie rohrbruch.
er hätte nicht 8 monate lang den zugang zu euren sachen verweigern dürfen.
zum anwalt kann er gehen, aber das wird für ihn ein teurer spass. der kann ihm nur sagen, dass er euch nichts anhaben kann.
Woher kommt ihr ich kann euch so gute Anwälte empfehlen sie waren so nett zu den Eltern meiner Freundin und mega kompetent
Baden-Württemberg
So an der Schweizer Grenze?
Er wirft uns halt jetzt Hausfriedensbruch vor, obwohl er in dem Haus nicht gemeldet ist. Außerdem gehört ja eine Hälfte meiner Mutter, entweder hat er einen Dachschaden oder ich weiß nicht weiter, weil wie so soll man in einem Haus wo einem ein Teil gehört Hausfriedensbruch begehen?