Rat zum Aufstellen eines Mobilheims?
Hallo... Ich möchte auf einen Auswärtigen Grundstück welches sehr groß ist aber auch schon erschlossen und bebaut ein Mobilheim neben unser Haus setzen... Also ich war erfolglos beim Bauamt wo man mir erklärte das man solche Mobilheime in Deutschland nur auf Campingplätze aufstellen könne!!! Ich war aber vorbereitet und brachte einen Auszug aus dem Brandenburgischen Gesetzbuch mit wo ein Paragraph und Absatz vorgab das ich wohl doch darf...Da schauten die dumm und meinten ich solle das nochmal schriftlich einreichen und man müsse das Prüfen (vor über einen Monat).... Meine Frage : Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht hilfreiche Ratschläge geben damit ich beim nächsten Gespräch mit dem Bauamt besser vorbereitet bin...(vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Probleme)
3 Antworten
Es soll in Brandenburg aufgestellt werden? Hast du schon mal bei http://www.baurecht.de/ in das Forum geschaut? Da gibt es einige Threads zu dem Thema. - Auch wenn teilweise andere Bundesländer im Fokus stehen.
Hallo...Ja soll im Spreewald aufgestellt werden (Grundstück ist außerhalb vom Dorf!!!)...Deshalb wollte ich mich ja beim Bauamt beraten lassen und die haben nix verstanden (musste dem mit Händen und Füßen erklären was ein Mobilheim ist)!!! Danach haben die mich in die nächst höhere Behörde geschickt (Kreisamt wo auch Rechtliche Gegebenheiten ""Baurechtliche belange""geklärt werden...aber auch da nur ""nix verstehen wir""....Bis ich die Amtsleiterin hatte die meinte dann soll ich alles schriftlich einreichen und dann wird man sehen (Ich seh schon richtig schwarz für mein Vorhaben wenn die sich jetzt schon schwer tun und so verstärkt Recherche betreiben müssen (danke dir schon mal für die Info)...
Du musst für ein Mobilheim eine Baugenehmigung beantragen. Wie das bei Dir örtlich geregelt ist und welche Bedingungen erfüllt werden müssen kann man hier, wegen der nicht einheitlichen Vorschriften, nicht beurteilen.
Schau Dich mal hier um:
http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.135985.de
Auch die anderen Seiten dort zum Verfahren des Baurechtes sind sicher informativ für Dich
Dank dir!!! wirklich guter Tipp!!!!
Hallo seedevil, ich finde deine Frage sehr interessant, da ich mich auch damit beschäftige und weil ich auch in Brandenburg wohne. Könntest du mir mal deine weiter Entwicklung mitteilen?
Hallo...alles richtig was du schreibst und das war mir auch schon vorher klar mit der Baugenehmigung ...daher bin ich auch zum Bauamt gegangen um genaueres zu erfahren (da wollten die mir erzählen das es grundsätzlich in Deutschland nur auf Campingplätze möglich ist...das konnte ich aber schon gleich entkräften weil ich mir die Textseite aus dem Brandenburgischen Gesetzbuch für Baurecht kopiert hatte (Ministerium für Infrastruktur)...Das ist wieder so ein Typischer fall wo unser Betriebsanwalt sagen würde ""Recht haben heißt nicht das man auch Recht bekommt wenn die sich quer stellen""" sondern nur durch viel Liebesmüh)