Grenze zum Nachbarn,Grenzsteine
Hallo, ich brauch mein ein guten Rat von Euch. Unser Grundstück ist mit 4 Grenzsteine versehen,unsere Hecke haben wir ca.20cm von der Grenze entfernt geplanzt mit dem hintergedanken das diese ja wachsen soll und auch etwas in die breite dann gehen wird un ddan praktisch nicht über die Grundstücksgrenze zum nachbarn ragt. Nun hat der Nachbar jedoch ein Fahrradstellplatz bis an die Grenze gepflaster und zu dem dahinter die Fahrradständer aufgestellt. Meiner Meinung nach stehen diese jetzt auf meinen Grundstück,könnte aber alles auch knapp sein oder nur zur Hälfte auf mein Grundstück stehen. Leider sind die Nachbarn selten zu Hause das ich noch keine Gelegenheit hatte ihn daruf anzusprechen. Und bevor ich ihn frage wie gesagt, evtl hat jemand noch ein gutes Argument für mich. Meine frage ist , darf er z. B. sein Fahradständer auf die Grunhdstücksgrenze bauen (wo ich der Meinung bin er hat sie überschritten). Und die nächste Frage, wenn ich jetzt ein Zaun ziehen möchte, den darf ich doch auf der Grundstücksgrenze ziehen oder muss ich das mit dem Nachbarn besprechen ? Eigentlich wollte ich ja die Hecke als abgrenzung nehmen, da aber anscheinent jeder meint den Platz den ich fairerweise gelassen hab (oder eher blöder Weise) für sich mit zu nutzen statt einmal nach den Grenzsteinen zu kucken bin ich wohl dazu gezwungen. leider. Vielen Dank schon mal im voraus.
4 Antworten
Auf der Grenze darf der Nachbar nur was mit Deiner Zustimmung bauen. Bis an die Grenze heran darf er mit einem Fahrradstellplatz gehen (hängt etwas von der Bauweise ab, aber ein einfacher Fahrradständer ist dabei gar kein Problem). - Ob er die Grenze beachtet hat oder nicht, sollte mit Hilfe eines Bandes, das zwischen den beiden zugehörigen Grenzsteinen gespannt wird, leicht zu ermitteln sein. Falls er über die Grenze gekommen ist (sicherlich nur versehentlich!!!), mußt Du mit ihm reden und irgendwas aushandeln (könnte der Rückbau, könnte evtl. auch eine Entschädigung sein).
Außerdem habt Ihr bei allem, was an der Grenze steht, ein gegenseitiges Anleiterungsrecht. D.h. Du darfst Deine Hecke von seiner Seite aus schneiden und er darf seinen Fahrradständer von Deiner Seite aus pflegen - so weit das möglich ist.
Es ist so, gilbt man den kleinen Finger wird die ganze Hand genommen. Der erste Schritt: Nimm eine Paketschnur gehe von einem zum anderen Grenzstein und prüfe ob Deine Vermutung richtig ist. Ohne Deine Erlaubnis kann auf Dein Grundstück niemand etwas dauerhaft dort abstellen oder errichten. Zur zweiten Frage. Wenn Du den Zaun auf Deinem Grund und Boden baust, brauchst Du mit dem Nachbarn nicht sprechen. Überschreite nicht die erlaubte Höhe sonst ist der nächste Ärger vorprogrammiert. Willst Du ihn aber auf der Grundstücksgrenze ziehen, müßt ihr Euch einigen. Wenn der Nachbar keinen Zaun will, weil er dann vielleicht auch einen Teil der Kosten übernehmen muß, bleibt nur die erste Variante.
Du bist auf jeden fall im Recht, aber frage dich: Willst du wegen so ein paar Zentimetern einen Nachbarschaftskrieg anzetteln? Ich bin mir nämlich sicher, das es dahin ausartet =( Du hast zum Glück keine Ahnung was das bedeutet, aber ich habe das schon hinter mir: es ist nciht schön, vorallem wenn deine Nachbarn sich ständig irgenwelche neuen Streiche einfallen lassen, nur um dich zu ärgern. Meine ex nachbarn haben meinen Hund in ihr auto gezerrt und ihn ausgesetzt (der ist sehr lieb und ist natürlich mitgegangen), haben meine Rosen abgeschnitten, meine Post verbrannt... Ich bin auch zur Polizei, aber die heben erst nach der Geschichte mit meinem Hund was unternommen... Ich kann aber verstehen, dass es dich total ärgert!
Du kannst von deinem Nachbarn den Rückbau bis hinter die Grenze verlangen.
Grundsätzlich gibt es Bebauungsvorschriften. Einige Dinge können bis direkt an die Grenze gebaut werden. Allerdings nicht darauf.Der Fahrradständer sollte dazugehören, sogar eine Garage geht, wenn sie bestimmte Maße nicht überschreitet.
Pass ihn ab, wenn er mal wieder zu Hause ist und sprich ihn auf die Grenze an. Belegen kannst du ja, wo dein Grundstück endet. Versuche es auf jeden Fall erstmal gütlich zu regeln, bevor du schwere Geschütze auffährst. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kann es ja jetzt nicht ankommen.