Welche Folgen hat die Eintragung einer Baulast?
Hallo,
wir haben ein altes Haus gekauft, was zu nahe an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn steht. Seine Gebäude stehen ebenfalls direkt an der Grundstücksgrenze.
Im Zuge des Umbaus unseres Hauses benötigen wir eine Baugenehmigung und müssen entweder alle Fenster auf der Seite zum Nachbarn wegen brandschutz zumauern oder eine Baulast auf seinem Grundstück eintragen.
Nun frage ich mich, was die Eintragung einer Baulast für Folgen hat - für uns und für unsere Nachbarn? Ergibt sich eine Wertminderung? Wenn ja, wieviel? Welche Rechte/Pflichten gehen damit einher?
Danke im Voraus
3 Antworten
Die angestrebte Baulast beim Nachbarn sorgt dafür, das dieser nichts im (Brandüberschlags-)Bereich der Fenster bauen darf. Also ein Nachteil für ihn. Wenn er nichts weiter bauen will oder kann (baurechtlich) hat er keinen Verlust, wenn er dort natürlich etwas bauen könnte irgendwann wird er es vermutlich nicht machen.
Der Schuppen dürfte dann, sofern es eine Grenzabstandsbaulast ist, nicht stehen. In welchem Bundesland soll den das Ganze stattfinden?
Musst du einfach nachfragen ist verschieden
Der Nachbar könnte durch eine solche für Sie begünstigend eingetragene Baulast in seinen Rechten zu bauen oder umzubauen beeinträchtigt seinl. Folglich wird er lieber auf Ihrer zugemauerten Fenster schauen.
Ahja. Und wie sieht es aus, wenn in diesem Bereich bereits Gebäude stehen? Es handelt sich um einen Schuppen.