Gewerbl. Mietvertrag Kündigung+Nachmieter
Hallo, ich habe nun meine gewerbliche Immobilie gekündigt. Gerne würde ich früher aus dem Mietvertrag raus, muss mich aber natürlich an die 3 mon. Frist halten. Muss ich mir für die Nachmietersuche eine Erlaubnis suchen? Wenn ich nun dem Vermieter akzeptable Nachmieter präsentiere, die evtl. 1, 2 Monate früher einziehen würden, wäre ich dann fein raus? Wieviel Nachmieter müsste ich "zur Wahl" stellen bzw. wenn ich dem Vermieter mehrere vorstelle, die er nicht nehmen würde, wäre ich dann an die reguläre Frist gebunden? Vielen Dank für Eure Antworten!
5 Antworten
Sieht dein Gewerbemietvertrag wirklich nur eine 3 monatige Kuendigungsfrist vor?
Was nun die Nachmieterstellung betrifft, so kommt es darauf an, was dazu mietvertraglich vereinbart wurde. Meist wird nichts dazu vereinbart und dann wird es natuerlich zu einer freiwilligen Uebereinkunft zwischen Vormieter, Nachmieter und Vermieter. Werden die sich alle 3 einig, ist es okay. Werden sie sich nicht einig, dann wird's auch nix mit dem Nachmieter bzw. der vorzeitigen Vertragsaufhebung.
Die Arbeit kannst du dir sparen. Auch für gewerbliche Objekte gibt es kein "Recht auf Nachmieterstellung". Es wundert mich, dass du für ein Gewerbeobjekt nicht überhaupt einen 3-oder 4-Jahresvertrag hast
Ja, die Frist beträgt tatsächlich nur 3 Monate. Wie so viele bin ich von einem Recht auf Nachmieterstellung ausgegangen. Habe gerade einen aufschlussreichen Artikel - zumindest zum privaten Mietrecht / Nachmieter - gefunden: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/n1/nachmieter.htm
Na ja, vielleicht finde ich eine gütliche Einigung mit dem Vermieter. Wird wohl alles auf "good will" hinauslaufen.
Das scheint nicht auszurotten zu sein, dieses vermeintliche Nachmieter-Stellen-reicht-und-ich-kann-raus-aus-den-gemieteten-Räumen. Kein Vermieter ist verpflichtet, irgendwelche Nachmieter zu akzeptieren, und seien sie finanziell noch so potent und/oder interessiert an der Anmietung der Räume!
vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.finanztip.de/recht/immobilien/gewerbemietvertrag.htm