Geschenktes Motorrad ohne Papiere?
Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich 2 Motorräder geschenkt bekommen und wollte diese wieder herrichten. Es haben sich jedoch Baustellen aufgetan die den Kostenfaktor sprengen würden und ich diese somit als Teile verkaufen wollen würde um ggf ein anderes Projekt zu finanzieren.
Die motorräder habe ich von Bekannten bekommen die diese nach min. 10jahren standzeit in einem alten Schuppen der verstorbenen Eltern gefunden haben. Das Erbe wurde von keinem angetreten und somit gibt es die Mopeds auch nicht im Erbschein. In dem Fall hätte das Land Niedersachsen die Maschinen bekommen welche vom Zustand aber Wertlos sind. Papiere waren ebenfalls nicht auffindbar.
Wie sollte ich vorgehen um nicht in ggf. Schwierigkeiten zu kommen da ich nicht den Besitz beweisen kann?
Alles verkaufen bisauf Rahmen?
Lg
1 Antwort
Da niemand das Erbe angetreten hat und die somit den Land zugefallen sind, wurden die Motorräder grundsätzlich geklaut. Du befindest dich quasi im Besitz von Diebesgut. Verkaufst du dieses, machst du dich der Hehlerei schuldig sollte jemand nachfragen.
Zerlegen, die Einzelteile verkaufen, den Rahmen zerschneiden und in Einzelteilen in den Schrott werden. (alles nicht 100% legal aber am wenigsten nachvollziehbar)
Das wäre echt uncool und so nicht gewollt. Welche Möglichkeiten habe ich also?