Gehnehmigte volle Erwerbsrentenbescheid erhalten, wer meldet das meinen Arbeitgeber?
Habe heute den Rentenbescheid erhalten und werde ab 1.11 16 in die volle Erwerbsunfähigkeitsrente gehen. Bin aber immer noch bei meinen Arbeitgeber angestellt wenn ich auch seit Januar im Krankengeldbezug bin. Wer muss jetzt dem Arbeitgeber darüber informieren? Was wird aus meinen Urlaubsanspruch und den Überstunden?
3 Antworten
Der Arbeitgeber wird dir kündigen, weiß er nichts von deinem Renten Antrag, bzw. der Bewilligung?
Den Anspruch auf Urlaub hast du, jedenfalls so viel wie dir zu steht, wie das mit den Überstunden geregelt ist, solltest du mit ihm, oder dem Personal Büro abklären!
Der Fragesteller hat die Pflicht, den Arbeitgeber über die endgültige EU-Rente zu informieren.
Alles Andere regelt sich im Zuge der Austrittsformalitäten.
Du musst deinen Arbeitgeber Informationen.
Dann kannst auch gleich deine anderen Fragen stellen
Sollte mir aus irgendeinem Grund die unbefristete Rente entzogen werden, habe ich keinen Arbeitsvertrag mehr
Das kommt auf deinen Tarifvertrag an, bei mir war das so, in dem Monat, wo der Bescheid des Rentenversicherungsträgers kam, lief der Arbeitsvertrag automatisch aus, nennt sich Beendigung des Arbeitsverhältnisses ohne Kündigung. Also ein Ruhen war nicht möglich, siehe http://www.der-oeffentliche-sektor.de/infoundrat/infothek/1486
ich bin Rückwirkend seit dem 1.2.16 in der Erwerbsminderungsrente. Würde wissen ob man das Arbeitsverhältniss nicht ruhen lassen kann, sollte die Rente wieder entzogen werden. Obwohl sie bis zu meinen regulären Rentenantritt genehmigt ist?
wenn du es ihm mitteilen willst.. geh hin oder ruf an... führe ein klärendes gespräch auch gleich wegen den urlaubsansprüchen